Geschenkideen für Weihnachten – von 2 bis 4 Jahren

Weihnachten rückt immer näher – in wenigen Wochen packen unsere Kinder wieder die Geschenke unterm Tannenbaum aus. Ich liebe diese Stimmung, wenn die Kinder so aufgeregt sind und es kaum erwarten können nachzusehen, was das Christkind (oder der Weihnachtsmann) ihnen gebracht hat.

Doch jedes Jahr stell ich mir die Frage – und auch ihr fragt nach Ideen – was schenke ich meinem Kind? Natürlich werden bei uns die Wünsche der Kinder berücksichtigt, aber gerade bei kleineren Kindern ist es oftmals schwer, weil sie ihre Wünsche vielleicht noch gar nicht richtig ausdrücken können.

Deshalb habe ich mir mal Gedanken gemacht, mit was meine Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren am liebsten gespielt haben und was es so neues auf dem Markt gibt, von dem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es Kindern in diesem Alter sehr gut gefällt.

Geschenkideen für Weihnachten

 

Geschenkideen für Weihnachten

Geschenkidee Nr. 1 – Toniebox
Die Toniebox ist wie ein Radio – nur dass dieser nicht mit CD´s bespielt wird, sondern mit verschiedenen Figuren die, die Kinder einfach nur oben drauf stellen müssen und schon werden Geschichten erzählt oder Lieder vorgespielt. Absolut Kleinkindertauglich also. Sie wird auch bei uns unterm Tannenbaum liegen.
Geschenkidee Nr. 2 – Kinderküche
Egal ob Junge oder Mädchen – alle Kinder lieben es zu kochen und in einer kleinen Kinderküche zu werkeln. Hier kann ich besonders die Küche von Ikea empfehlen (haben wir auch). Wer etwas besonderes möchte, kann die Ikea Küche toll pimpen zB mit den passenden Folien von Limmaland.
Geschenkidee Nr. 3 – Tipi
Kinder lieben es sich zu verstecken, sich irgendwo hineinzukuscheln und einem Rückzugsort zu haben. Eine besonders schöne Variante, wie ich finde, ist hier ein Tipi.
Geschenkidee Nr. 4 – Wobbelboard
Mit diesem schicken Holzboard können sowohl kleine Kinder als auch größere etwas anfangen. Es kann damit das Gleichgewicht trainiert werden. Es kann als Rutsche umfunktioniert werden, oder als Brücke oder Tunnel für Spielzeugautos.
Geschenkidee Nr. 5 – Way to Play
Eine Spielstrasse. So einfach und simpel, aber dennoch ist der Spielspaß garantiert. Es kann kombiniert werden mit Lego, Playmobil oder Brio. Es können damit ganz neue Spiellandschaften entstehen.
Geschenkidee Nr. 6 – Kinderfahrräder von Woom
Wir schwören auf die Räder von Woom. Sie sind die leichtesten und coolsten Fahrräder für Kinder. Es gibt übrigens auch eine Laufrad Version davon.
Geschenkidee Nr. 7 – Lightstax junior
Seit über einem Jahr lieben meine Kinder die Lightstax Junior. Es sind Lego Duplo ähnliche Steine (und auch mit Duplo kompatibel) welche im dunkeln leuchten können.
Geschenkidee Nr. 8 – Kugelbahn von Haba
Diese Kugelbahn ist perfekt für Kleinkinder, denn die Bälle sind so groß, dass sie keinesfalls verschluckt werden können und durch die Verbindungsstücke ist sie sehr stabil. Diese Kugelbahn ist ein Dauerbrenner bei uns im Kinderzimmer.
Geschenkidee Nr. 9 – Regenbogen von Grimms
Der große Regenbogen von Grimms ist eines der schönsten Holzspielzeuge für Kinder. Es fördert die Kreativität und die Motorik und es gibt wirklich unendlich viele Spielmöglichkeiten. Die besten Ideen haben dabei immer noch die Kinder. :-)
Geschenkidee Nr. 10 – Kinetic Sand
Welches Kind spielt nicht gerne im Sand? Mit dem Kinetic Sand kann man auch im Winter super zuhause spielen und dabei so tolle Sachen damit bauen.

Zum Abschluß verlinke ich euch die ganzen Geschenkideen nochmals gerne:

Toniebox – Klick
Kinderküchen Folien – Klick
Tipi – Klick
Wobbelboard – Klick
Way to Play – Klick
Woom Kinderfahrräder – Klick
Lightstax Junior – Klick
Kinetic Sand – Klick
Kugelbahn von Haba – Klick
Regenbogen von Grimms – Klick
Bei den Links handelt es sich teilweise um affiliate Links.
Erzählt doch gerne mal, was bei euren Kindern in dem Alter besonders gut ankommt oder was bei euch in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen wird. 
Bis bald,
eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.