8 Jahre Mama sein – Erfahrungsbericht

Jetzt bin ich also schon seit 8 Jahren Mama – 4 davon sogar eine 3fach-Mama. Oft wird mir die Frage gestellt, wie das denn so ist als Mutter von 3 Kindern mit einem eher geringerem Altersabstand. Diese Frage möchte ich euch heute beantworten und euch ehrlich davon berichten. Es ist nämlich nicht immer einfach, fair und ausgeglichen zu handeln. Manchmal wird man von Schuldgefühlen geplagt und noch viel öfters fragt man sich, wie es wohl in der Zukunft werden wird.

Familienfoto 3fachjungsmami

Wie ist das Leben so als 3-fach-Mama?

Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, wäre das im Moment: Anstrengend. Aber das ist nicht immer so. Meistens würde ich das Wort „Wunderschön“ wählen. Aber im Moment ist es leider anders.

Wenn man drei Kinder hat ist gefühlt immer einer krank. Seit Schulbeginn im Herbst haben wir es keine 2 Wochen geschafft, wo nicht mindestens einer krank war. Das zerrt ziemlich an den Kräften und vor allem auch an meinen Nerven.

Im Grunde ist das Leben als Mama von drei Kindern immer eine Achterbahnfahrt. Es gibt gute Tage und die eher weniger guten und es gibt richtig schlechte Tage, die ich am liebsten abends löschen würde. Vielleicht liegt es im Moment gerade am Alter der drei, aber zusammen etwas spielen klappt meist nicht. Einer wird eigentlich immer ausgegrenzt. Das finde ich dann wiederum total schade.

Als ich nur ein Kind hatte, war ich oftmals mit meinen Kräften schon am Ende. Viele Situationen die ich damals furchtbar anstrengend empfand sind jetzt mit drei Kindern ein Klacks für mich. Ich sage immer, man wächst in die Aufgabe hinein. Ich finde das drückt es am besten aus. Ich bin ohne Angst in mein Leben als dreifache Mama gegangen und das war gut so. Wenn ihr ein drittes Kind plant, dann habt keine Angst davor. Gerade die Babyzeit habe ich am entspanntesten empfunden, weil man einfach schon gut mit Babys umgehen kann und vieles schon entspannter nimmt als beim ersten Kind.

Freizeit ist Mangelware

Bei drei Kindern bleibt vorallem die eigene Freizeit auf der Strecke. Selbst abends bin ich manchmal zu müde um einen Film zu schauen. Es gibt Tage da schlafe ich um 20 Uhr abends mit Kopfschmerzen ein, weil der Tag einfach nur zermürbend war.

Aber gerade in anstrengenden Zeiten ist eine Auszeit sehr wichtig um gelassener und beruhigter seinen Mamaalltag zu schaffen. Ich musste das auch erst kürzlich lernen, aber ich nehme mir jetzt jeden Monat bewusst einen Tag nur für mich. Die Kinder verbringen dann einen Tag nur mit Papa – das gefällt ihnen sehr gut und tut auch mir unglaublich gut.

Geschwisterliebe

Eine der unglaublich schönen Seiten ist die Geschwisterliebe. Auch wenn sie diese nicht immer zeigen, aber wenn es drauf ankommt, dann merkt man sie so stark. Das ist unbeschreiblich schön.

Ich finde ja Geschwister unglaublich wichtig. Sie sind Freunde und Begleiter fürs Leben. Meine eigenen Geschwister sind mir sehr wichtig und das versuche ich auch meinen Kindern mitzugeben. Ich denke im Erwachsenenalter werden sie dann auch erkennen, dass Brüder manchmal gar nicht so übel sind. ;-)

Das Umfeld

Was oftmals nicht leicht ist mit 3 Kindern ist Urlaub zu machen. Die wenigsten Hotels sind für drei Kinder ausgestattet. Wenn sie es doch sind, dann ist es meistens unbezahlbar. Wir machen daher gerne Urlaub in Ferienwohnungen. Das finde ich mit Kindern viel entspannter.

Auch habe ich das Gefühl, dass man mit mehr Kindern in der Öffentlichkeit oft schräg angeschaut wird. Gerade wenn vielleicht einer weint oder bockt. Viele Leute vergessen, dass es das auch durchaus in 1-Kind-Familien gibt. Aber an das habe ich mich bereits gewohnt und manchmal kann ich mir auch einen bösen Spruch nicht verkneifen, wenn wieder so böse Blicke auf meine Kinder oder mich wandern.

Abschließend möchte ich euch sagen, dass es sehr schön ist 3 Kinder zu haben. Aber das man nicht vergessen darf, dass auch die Hausarbeit und das ganze Organisatorische rund um Schule bzw Kindergarten oftmals sehr viel Zeit und Nerven schluckt. So ehrlich muss man sein. Wie auch bei anderen Familien ist bei uns auch nicht immer alles rosa und schön.
Aber meistens zumindest.

Alles liebe

eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.