Die 8 besten Kinderbücher zum mitmachen

Kinder lieben Bücher und auch ich liebe das ein oder andere Kinderbuch.  Aber manchmal ist einfach nur vorgelesen bekommen auch langweilig. Hier eignen sich dann sogenannte „Mitmach Bücher“ besonders gut. Denn so wird die Vorlesestunde zu etwas ganz besonderem. Ich zeige euch heute daher die besten Kinderbücher zum mitmachen.

8 tolle Tipps für Mitmach Kinderbücher

In diesem Kinderbuch werden die Kinder immer aufgefordert etwas zu tun, wie zum Beispiel Pusten oder eine Linie nachfahren. Auf der nächste Buchseite ist dann mit den bunten Punkten etwas passiert aufgrund der durchgeführten Aktion vom Kind. Ein wirklich gelungenes Buch welches meine Kinder immer wieder begeistert.

Ein tolles Buch für kleine Kinder bis 3 Jahre. Hier werden sowohl die Kinder als auch der Vorleser aufgefordert die Geräusche der Abgebildeten Gegenstände nachzumachen. Wirklich lustig und es wird nie langweilig.

Das bewegte Buch aus dem Oettinger Verlag ist ein weiteres schönes Mitmachbuch für Kinder. Auch hier werden die Kinder aufgefordert, zu klopfen, zu pusten oder das Buch zu schütteln um so zum Beispiel den Frosch in einen König zu verwandeln oder dem Fallschirmspringer bei der Landung zu helfen.

Eins meiner Lieblingsbücher ist das Mitmachbuch vom Apfelbaum. Kleine Bücherfreunde im Alter zwischen 2 und 4 Jahren werden begeistert sein, denn hier dürfen sie an einer Tür klopfen, ein Monster kitzeln oder den Apfelbaum schütteln. Auf jeweils der nächsten Buchseite sehen die Kinder dann was dadurch passiert. Absolute Kaufempfehlung – auch toll als Geburtstagsgeschenk für befreundete Kinder!

Ein Buch, welches für mich in jedes Kinderzimmer gehört, ist das Farben Buch. Hier wird die eigene Hand in eine Zauberhand verwandelt und so können die Kinder dann Farben lernen, mischen und „zaubern“. Was passiert wenn ich gelb und blau vermische? Die Kinder werden staunen. Geeignet bis ca 6 Jahre.

Ein Buch für kleinere Kinder als Gute Nacht Geschichte gibt es auch. „Wo die Tiere schlafen“ zeigt wirklich liebevoll illustriert wo die kleinen Tierkinder schlafen. Mit dem Finger wird die Strecke zwischen den Tieren und den Schlafplätzen nachgefahren. Das Buch hat wenig Text und eignet sich daher perfekt als kleine Gute Nacht Geschichte für Kinder ab 2 Jahren.

Das gleiche Prinzip wie oben, gibt es auch mit dem Thema Bauernhof. Mein kleinster hat diese Bücher so geliebt und könnte von beiden nicht genug bekommen.

Für Kinder ab 4 Jahren kann ich auch Stickerbücher empfehlen. Je nach Thema müssen verschiedene Sticker ins Buch eingeklebt werden. Kinder lieben Sticker! Wir haben das „Anziehbuch der mutigen Berufe“. Was zieht eigentlich ein Polarforscher an? Ein wirklich süßes Buch, welches sich auch wieder toll als Geschenk für Kindergartenfreunde eignet.

 

Viel Spaß beim vorlesen und mitmachen!
Eure Steffi
*Dieser Beitrag enthält affiliate Links

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.