Die schönsten Disneyfilme

Ich liebe Disneyfilme. Schon als ich selber ein Kind war, habe ich die Zeichentrickfilme von Disney sehr gerne geschaut. Heute schaue ich sie zusammen mit meinen drei Kindern, und auch sie lieben die Disneyfilme. Die schönsten habe ich mal für euch in einer Auflistung zusammen gefasst.

Die schönsten Disneyfilme für die ganze Familie

Schneewitchen und die 7 Zwerge ist ein richtiger Klassiker. Er war einer der allerersten Disneyfilme 1937. Ich mag den Zeichentrick sehr gerne, weil ich auch die Geschichte schon immer toll fand. Schon als Kind mochte ich Schneewitchen sehr gerne und ich finde die Geschichte sehr zeitlos und immer passend.

Dumbo ist ein sehr toller Film, bei dem mir die Botschaft, die der Film vermitteln soll, einfach so gut gefällt. Auch ihn gibt es schon sehr lange – nämlich seit 1941. Hättest du es gewusst? Es geht um einen kleinen Elefanten mit riesigen Ohren, wegen welcher er etwas gehänselt und ausgegrenzt wird.

Bambi –  Auch wenn der Film traurig endet, finde ich ist Bambi einer der absolut schönsten Disneyfilme aller Zeiten. Außerdem finde ich, dass er sowohl für Mädchen als natürlich auch für Jungs geeignet ist. Auch wenn es eine sehr traurige Szene im Film gibt, schauen wir Bambi immer sehr gerne an unseren Filmabenden gemeinsam mit den Kindern.

Die Hexe und der Zauberer – Eine Geschichte über einen kleinen Jungen, der als der König von England gestorben war unbedingt die Thronfolge antreten wollte. Denn nur derjenige der das geheimnisvolle Schwert aus einem Felsen ziehen kann konnte der neue König werden. Doch niemand schaffte es und England blieb ohne König. Im zweiten Teil des Film sieht man welche Abenteuer der kleine Junge erlebt als er auf den Zauberer Merlin trifft.

Cap und Capper – Cap ist ein verweistes Fuchsjunges welches sich aber mit einem jungen Jagdhund anfreundet. Erst später wird ihnen bewusst, dass sie eigentlich Feinde sind. Cap wird zum Schutz in ein Reservat gebracht. Jedoch wird er von Capper und seinem Herrchen weiter verfolgt. Ob die beiden Freunde merken, dass Freundschaft wichtiger ist als der Jagdinstinkt?

Bernhard und Bianca im Känguruland – Cody ist ein kleiner Junge der tapfer versucht Tiere vor einem bösen Wilderer zu retten. Doch als er einen Riesenadler rettet wird er selbst gefangen genommen. Daraufhin vereinigen sich seine Tierfreunde zu einem Rettungstrup und versuchen Cody zu retten. 

Arielle, die Meerjungfrau – Arielle ist eine schöne Meerjungfrau, welche aber lieber gerne keine Meerjungfrau wäre. Sie interessiert sich für alles was die Menschen betrifft und begibt sich deshalb oft auch an die verbotene Wasseroberfläche. Eines Tages wird sie Zeuge als ein Junger Prinz über Bord geht und rettet ihn.

Die Schöne und das Biest – Ich kenne kein einziges Mädchen, dass nicht den Film „die Schöne und das Biest“ liebt. Ich denke, es ist ein typischer Mädchenfilm. Aber mein jüngster schaut ihn auch sehr gerne mit mir, denn er ist ein richtiger Fan vom Biest geworden. Die Geschichte handelt davon, dass eine Zauberin ein ganzes Schloss verzaubert hat, nachdem der Prinz ihr bei einem Sturm keine Zuflucht gewährt hatte. Dieser Zauber kann nur gebrochen werden, wenn sich eine Frau in den verzauberten Prinzen verliebt, bevor eine magische Rose ihr letztes Blütenblatt verliert. Eine bezaubernde Liebesgeschichte.

Der König der Löwen – Als Kind musste ich immer beim König der Löwen ein paar Tränchen verdrücken und auch meine Jungs macht die Szene als der Vater stirbt jedes Mal wieder traurig. Aber dennoch mögen wir den Film wirklich sehr gerne. Die Geschichte rund um Simba und seine Freunde ist einfach zu herzig, als das man den Film nicht schauen könnte.

Ralph reichts – Meiner Meinung nach wird diesem Film viel zu wenig Beachtung geschenkt. Ich liebe Raplph reichts. Ralph ist ein Bösewicht in einem Computerspiel. Aber nach seiner langen Karriere als Bösewicht hat er es nun satt und will auch endlich so gefeiert werden wie manch einer seiner Kollegen. Er bricht aus und macht sich auf den Weg – er will ein richtiger Held werden und bei dieser Mission erlebt er ganz viele tolle und aufregende Abenteuer.

Die Eiskönigin – Wer kennt sie nicht? Ich denke an der Eiskönigin ist in den letzten Jahren keiner vorbei gekommen, oder? Die Geschichte um Elsa und Anna hat viele Herzen rund um den Globus zum schmelzen gebracht. Elsa kann zaubern – Schnee und Eis. Doch eines Tages verzaubert sie aus Versehen ihre kleine Schwester Anna, die daraufhin fast stirbt. Daraufhin hält sich Elsa von Anna und allen anderen fern – bis ihre Eltern sterben und sie deswegen die neue Königin wird.

Vaiana – Was haben wir bei diesem Film gelacht. Eigentlich sprach mich der Titel anfangs gar nicht so sehr an. An einem verregneten Sonntagnachmittag haben wir ihn dann aber aus Langeweile angemacht und waren sofort begeistert. Vaiana ist die Tochter eines Stammeshäuptlings einer Insel. Eines Tages gelingt es den Fischern aber nicht mehr genügend Fische für das Volk zu fangen. Vaiana beschließt daraufhin die verwunschene Insel zu retten indem sie das Herz von Te Fiti findet und an seinen ursprünglichen Platz zurück bringt.

Disney hat aber auch in Zusammenarbeit mit Pixar einige tolle Animationsfilme erstellt. Diese hier finden wir am besten:

Toy Story – hier gibt es gleich drei Teile. Wobei ich persönlich Teil 1 am besten finde, meine Kinder aber den dritten Teil. In allen drei Teilen erleben der Cowboy Woody und seine Freunde viele Abenteuer, wobei viele schöne Aspekte vermittelt werden – zum Beispiel wie wichtig Freundschaft ist.

Monster AG – auch hier gibt es einen zweiten Teil (Monster Uni). Aber meine Kinder und ich sind uns einig, dass der erste Teil einfach viel besser ist. Die freundlichen Monster müssen Kinder erschrecken, obwohl sie das eigentlich gar nicht so gerne machen.

Findet Nemo – Einer der süßesten Filme überhaupt. Der kleine Nemo ist ein Clownfisch mit einer kaputten Flosse. Sein Vater möchte ihn deshalb immer beschützen und traut dem kleinen Fisch nicht immer alles zu. Als Nemo seinen Vater etwas beweisen will, wird er aber von einem Taucher gefangen und mitgenommen. Es beginnt daraufhin für seinen Vater ein großes Abenteuer, denn er schwimmt einmal quer durch den Ozean um seinen Sohn zu finden. Die Fortsetzung Findet Dorie war erst vor kurzem im Kino und ist auch ein lustiger Film, jedoch gefällt mir auch hier der erste Teil am besten.

Cars – Mittlerweile gibt es auch hier drei Teile. Die Geschichten rund um das rote Auto und seine Abenteuer begeistern nicht nur Jungs. Es werden auch hier Werte wie Freundschaft und Teamgeist vermittelt. Ich finde die Cars Filme eignen sich besonders gut für einen Filmeabend für die ganze Familie.

Oben – Der alte Carl ist gar nicht begeistert als ihm ein großer Bauunternehmer sein Haus abkaufen will um dort neue Häuser zu bauen. Carl wird eines Tages sogar so wütend, dass er einen Arbeiter mit seinem Gehstock verletzt, worauf hin er ins Altersheim eingeliefert werden soll. Doch bevor es dazu kommt, flieht der alte Mann mitsamt seinem Haus. Das gelingt ihm mit Hilfe von tausenden von Luftballons. Blöd nur, dass auch ein kleiner Junge an Board ist.

Arlo & Spot – Die Geschichte spielt in der Zeit der Dinosaurier. Sie sind in der Geschichte nämlich nicht ausgestorben sondern eine intelligente Spezies geworden, die sogar Farmen bewirten. Eines Tages fällt der kleine Dinojunge Arlo aber in einen reißenden Fluss und wird von seinem Zuhause weggespült. Auf seiner Reise nach Hause lernt er plötzlich ein Menschenjunges kennen und die beiden freunden sich daraufhin an. Eine wirklich sehr niedliche Geschichte über Freundschaft – perfekt für einen gemeinsamen Filmabend.

Welcher Disney / Pixar Film ist euer Favorit?

Dieser Beitrag enthält affiliate Links

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.