8 Wochen Sommerferien liegen nun hinter uns. Morgen beginnt für unseren kleinsten wieder der Kindergarten, die Schule geht 1 Woche später wieder los. Die zweite Einschulung steht uns bevor und wir sind alle schon ein wenig nervös. Im Kindergarten hat sich Christopher ja nun nicht immer so wohl gefühlt und generell tut er sich in neuen Situation oft schwer. (hier findest du nochmal den Beitrag zum Kindergarten). Aber ich freue mich trotzdem, dass die Schule wieder los geht. Mir fehlt nach 2 Monaten nun doch schon ein wenig der geregelte und normale Tagesablauf. Auch den Kindern wird es nun schon wieder recht und zuhause nun doch ein wenig langweilig.
Hurra – die Schule geht wieder los
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Schulsachen einzukaufen und zu sortieren. Alles zu beschriften und in die Schultaschen einzuordnen. Es ist ein Wahnsinn wieviel Zeug mit zwei Schulkindern und einem Kindergartenkind so zusammen kommt. Dabei fehlt auf dem Foto noch die große Tasche für den Kindergarten mit der Regenkleidung.
Auf dem Foto sind die Ergobags der Kinder inkl der Turnbeutel und einer großen Tasche für die Malsachen und dem Handarbeitskoffer. Sebastian hat auch einen Kindergartenrucksack der Marke Ergobag. Ich bin einfach von der Qualität der Marke überzeugt. Nach Schulende im Juli habe ich den Ergobag des großen mit Seife und Wasser in der Badewanne geschrubbt und nun sieht er auch wieder aus wie neu.
Die Schultüte habe ich aus einem Bastelset gemacht. In 30 Minuten war ich fertig und ich bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden. Christopher gefällt sie sehr gut und er ist schon sehr auf die Füllung gespannt und freut sich auf das auspacken am ersten Schultag.
Ich freue mich auf die kommende Zeit mit mittlerweile dann zwei Schulkindern. Es wird die erste Zeit bestimmt aufregend sein – sowohl für die Kinder als auch für mich.
Die Ferien sind vorbei
Eigentlich sind die Ferien dieses Jahr schnell vergangen. Letztes Jahr waren sie irgendwie unendlich. Dieses Jahr konnten wir zweimal in den Urlaub fahren und zuhause hatten wir auch immer schönes Wetter. Wir haben viel Zeit im Freibad oder bei Freunden verbracht. Christopher hat endlich schwimmen gelernt und ist mächtig stolz auf sich selbst. Die restliche Zeit ist ja leider für meine Arzt und Krankenhausbesuche draufgegangen.
Aber rückblickend können alle drei Kinder sagen, dass es schöne Ferien waren. Sie sprechen immer noch von unseren Urlauben und möchten am liebsten noch gleich nochmal Sommerferien haben. Für mich allerdings reichen die 9 Wochen wirklich aus. Ich freue mich auf einen ruhigen Vormittag und einen schönen Nachmittag mit den Kindern. Der Herbst ist für mich ja meine liebste Jahreszeit und ich freue mich richtig darauf.
Hat bei euch schon die Schule begonnen? Oder habt ihr noch gar keine Schulkinder?
Eure Steffi
-
Dieser Beitrag enthält affiliate Links
Ich freue mich auch wieder auf die Schule/Kindergarten!… ich weiss ..das sagt man nicht…aber mit 3 Jungs kann ich nach 9Wochen 24/7 wirklich mal ne Pause brauchen…
Sollte dann ja wieder mal was „Richtiges“arbeiten…
Wünsch allen einen schönen und vor allem einen entspannten Start ins Schuljahr!
Ich verstehe das sehr gut. Ich kann auch wirklich wieder mal eine Pause brauchen und freue mich auf den Alltag. 9 Wochen Sommerferien sind für die Kinder zwar schön, aber für uns Eltern doch immer wieder eine Herausforderung was Betreuung usw betrifft. Es geht da ganz vielen so.
Wünsche euch ebenso einen guten Start ins neue Schuljahr!
Liebe Grüße Steffi