Ran an die Äpfel – Die besten Rezepte mit Äpfeln

Kennt ihr den Spruch „An apple a day keeps the doctor away“? Äpfel sind sehr gesund, also ist an dem Spruch bestimmt auch ein Funken Wahrheit dran. Es gibt, glaube ich, kaum Kinder die keine Äpfel mögen. Viele Obstverweigerer machen bei Äpfel schon mal eine Ausnahme. Kein Wunder – Äpfel schmecken aber auch lecker und so ein Apfel in der Brotdose ist immer eine gute Idee. Ein Apfel enthält kaum Fett und nur sehr wenig Kalorien, dafür aber viele Vitamine, Mineralstoffe und Balaststoffe. Der Herbst kommt in großen Schritten näher und da können die Vitamine aus dem Apfel natürlich nicht schaden. Ich habe mich bei meinen Bloggerkolleginnen mal umgehört, was ihr liebstes Rezept mit Äpfeln ist und dabei ist eine sehr schöne Sammlung zusammengekommen, wo bestimmt jeder etwas findet, was ihm schmeckt.

Die besten Rezepte mit Äpfeln

Habt ihr eigentlich auch gewusst, dass Äpfel das Schlaganfallrisiko vermindern können? Ebenso senken sie das Risiko für Herzkrankheiten und halten lange satt. Also alles gute Gründe, mal neue Apfelrezepte auszuprobieren. Bei uns ist der absolute Favorit meiner Kinder immer noch der schnelle Apfelstrudel.

Der Apfelstrudel ist so schnell gemacht und eignet sich deshalb auch besonders gut für spontanen Besuch oder für die Lust auf einen Kuchen zwischendurch.

Zubereitung:

7 Äpfel vierteln und schälen und anschließend klein schneiden.
Die Äpfel vermischt ihr dann mit 2 Löffel Zucker, etwas Zimt und optional mit 5 Löffeln geriebenen Nüssen.
Diese Mischung verteilt Ihr nun auf den Strudel- oder Blätterteig (wer mag kann den Teig vorher noch mit zerlassener Butter einstreichen).
Anschließend müsst Ihr den Strudel nur mehr einrollen, mit zerlassener Butter bepinseln und für ca 20 min bei 190 Grad backen.
Falls ihr lieber etwas aufwendigeres machen wollt, was aber auch sehr lecker schmeckt, dann kann ich euch noch unser Bratapfeltiramisu empfehlen. Das essen wir sehr gerne in der kalten Jahreszeit. Das Rezept dazu findest du hier: Bratapfeltiramisu Rezept

Die liebsten Apfelrezepte der österreichischen Mamabloggerinnen:

Bei einer schreit immer habe ich ein tolles Rezept für Apfelräder gefunden. Da kommen direkt Kindheitserinnerungen in mir hoch. Muss ich auf jeden Fall auch ganz bald nachmachen.

 

Bei Foodforfamily habe ich ein Rezept für Omas Apfelkuchen gefunden. Ich liebe solche Rezepte. Wer lieber Muffins bäckt, der findet ein super Rezept bei Südstadtmutter. Apfel-Zimt-Muffins – ich liebe die Kombi von Äpfeln und Zimt. Ich denke, die werde ich für den Kindergeburtstag in der Schule backen.

Habt ihr schon mal einen Bratapfel mit Vanillesauce selbst gemacht? Ich bisher noch nicht. Ich nehme es mir jedes Jahr vor, habe es aber noch nie gemacht. Aber jetzt mit dem schnellen Rezept von Mum´s happy life, werde ich das auch noch in Angriff nehmen diesen Herbst. Bei fit-me licoius gibt es eine Zuckerfreie Bratapfelvariante. Klingt auch sehr lecker. Ich kann mich fast nicht entscheiden, was ich als erstes probiere.

 

Bei „Die kleine Botin“ gibt es ein kinderleichtes Rezept für einen Apfelzopf, den größere Kinder schon super (fast) alleine machen können und coole Tipps zum backen mit Kindern gibt’s obendrein auch noch.

 

Bei Jubeltage findet ihr einen gedeckten Apfelkuchen, ebenfalls nach Omas Rezept. Himmlisch! Bei „Mei liabste Speis“ gibt es auch einen gedeckten Apfelkuchen – allerdings in Kombi mit Topfen.

 

Bei Freshbaby gibt ein Rezept für eine Apfel-Birnen-Tarte – sehr coole Kombi! Muss ich direkt am Wochenende testen.

 

Wollt ihr etwas leckeres für den Nachmittagskaffee? Wie wäre es mit den Zimtschnecken mit Apfelfülle von littlebee oder den Apfelrosen von Shrimpskrams? Beides tolle Hingucker für den Kaffeetisch.

 

Bei Michis Mama Blog habe ich ein perfektes Rezept für die Brotdosen der Kinder gefunden: selbstgemachte Apfelchips. Total lecker und zaubert bestimmt ein Lächeln auf die Lippen der Kinder.

 

Und bei „more is now“ habe ich noch wundervolle Ideen für Herbst Aktivitäten mit Kindern gefunden – da ist bestimmt auch für jeden was dabei.

 

 

Esst ihr auch so gerne Äpfel? Was macht ihr am liebsten daraus? Freue mich auf noch mehr Ideen.

eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.