Tipps für den Lebensmitteleinkauf

Jede Woche aufs neue stelle ich mir die Frage: Was soll ich kochen? Ich koche ja jeden Tag frisch für meine Familie und ich bemühe mich immer sehr abwechslungsreich und gesund zu kochen. Das gelingt mir zwar nicht immer, aber ich habe so einige Punkte die ich immer beachte und wenn ich mich an diesen Plan halte, dann klappt das meist auch ziemlich gut. Außerdem kann ich so viel günstiger einkaufen, als wenn ich völlig planlos in den nächsten Supermarkt fahre. In den letzten 10 Jahren als Mutter und Hausfrau habe ich vieles ausprobiert und nun den für uns besten Weg gefunden den Lebensmitteleinkauf so angenehm wie möglich zu gestalten.

Tipps für den Lebensmitteleinkauf

Grundsätzlich fahre ich am liebsten vormittags bzw gleich in der früh einkaufen. Dann ist nämlich am wenigsten los. Mein liebster Einkaufstag ist Dienstag. Da ist bei uns immer am wenigsten los. Die Angebote für die neue Woche sind dann schon gültig und noch in ausreichender Menge vorhanden.

Bevor ich allerdings zum einkaufen fahre, mache ich mir immer einen Wochenplan mit den Gerichten welche ich kochen möchte und mit den Zutaten welche ich dafür kaufen muss. Daneben habe ich immer das Prospekt mit den aktuellen Angeboten bei Lidl geöffnet. Dort gehe ich nämlich am liebsten einkaufen. Es ist günstig, die Qualität ist top und die Angebote sind immer gut.

Wenn meine Liste dann fertig ist, fahre ich einkaufen. Wie schon erwähnt, am liebsten Dienstag morgens. Ich kaufe dann immer für mindestens 5 Tage ein. Manchmal auch für 7 oder 8 Tage. Je nachdem was ich plane und was wir am Wochenende geplant haben. Neben den Lebensmitteln für uns kaufe ich auch immer noch Katzenfutter und Katzenstreu für unsere Katzen. Dabei komme ich eigentlich nie über die Summe von 150€ hinaus. Das finde ich für einen Haushalt mit 5 Personen und 4 Katzen vollkommen in Ordnung. Es wird eingekauft für Mittagessen, Abendessen und Jause für Schule und Kindergarten.

Niemals ohne Einkaufszettel

Ich kann es absolut nicht ohne Einkaufszettel einkaufen zu gehen. Ich vergesse dann immer irgendwas und ärgere mich dann sehr, wenn ich wegen einer Packung Butter wieder losfahren muss. Deshalb ist ein Einkaufszettel bei mir Pflicht. Außerdem fahre ich am liebsten ohne Kinder einkaufen, so landet nämlich wirklich nur das im Einkaufswagen, was wir auch wirklich brauchen.

Schaut ihr euch eigentlich die Prospekte durch die so in eurem Postkasten landen? Ich blättere meist nur durch, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es wenig Sinn macht nur für ein tolles Angebot in ein anderes Geschäft zu fahren. Ich schaue daher immer die aktuelle Angebote an und plane dann auch schon mal den Speiseplan so, dass ich eine tolle Aktion mit einfließen lassen kann. So spare ich auch schon mal einige Euros.

Falls ihr morgens keine Zeit zum einkaufen habt, dann lohnt es sich auch manchmal kurz bevor das Geschäft schließt einkaufen zu gehen. Manchmal kann man dann bei Brot und Gebäck oder in der Obst und Gemüseabteilung ein Schnäppchen schlagen.

Generell kaufe ich auch gerne Brot vom Vortag und friere es zuhause ein. So haben wir immer für den Notfall Brot zuhause und wenn man es kurz aufbäckt dann schmeckt es echt wieder total frisch und gut. Ein weiterer Tipp für den Lebensmitteleinkauf ist auf Fertigprodukte zu verzichten. Selbermachen ist immer günstiger als etwas bereits fertiges zu kaufen.

Was habt ihr für Erfahrungen oder Spartipps für den Lebensmitteleinkauf? Ich freue mich immer über neue Anregungen und Tipps von euch.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.