Tiptoi für Schulanfänger und Vorschulkinder

Werbung

Unser jüngster ist nun im letzten Kindergartenjahr angekommen, nächstes Jahr kommt nun also auch unser drittes Kind in die Schule. Durch meine Erfahrungen mit meinen beiden großen Kindern kann ich euch sagen, dass ich es schon wichtig finde, die kleinen ein wenig auf die Schule vorzubereiten. Wie intensiv hängt natürlich von dem jeweiligen Kind selber ab, man sollte es auf keinen Fall zu irgendetwas zwingen, denn dann kann das Interesse an dem Thema Schule, Zahlen und Buchstaben gleich mal verloren gehen. Sebastian ist jetzt noch nicht so sehr begeistert, dass er nächstes Jahr in die Schule gehen soll. Ich denke, er kann es sich einfach noch nicht vorstellen, wie das genau sein wird. Um ihn dennoch spielerisch ein wenig auf das Thema Schule, Buchstaben und Zahlen vorzubereiten habe ich 3 Tiptoi Sachen besorgt. So kann er nun selbstständig oder mit meiner Hilfe schon etwas üben und ausprobieren.

Tiptoi für Schulanfänger und Vorschulkinder

Tiptoi für Schulanfänger

Von Tiptoi gibt es mittlerweile ja eine fast unendliche Auswahl an Büchern und Spielen. Wir selber haben auch einiges davon zuhause und meine Kinder spielen damit gerne im Auto, wenn sie krank sind oder in den Herbst- und Wintermonaten, wenn wir mehr Zeit zuhause verbringen. Ich finde die Produkte wirklich alle toll. In meinen Augen sind es die perfekten Lernspiele – weil die Kinder oft gar nicht merken, dass sie dabei etwas lernen. Sie spielen einfach damit.

Tiptoi Wir lernen die Uhr

Als erstes haben wir das Spiel „Wir lernen die Uhr“ ausprobiert. Dabei hatten auch noch meine beiden älteren Kinder ihren Spaß. In diesem Spiel geht es darum den Kindern das Thema Uhrzeit näher zu bringen. Bis zu 4 Spieler lernen spielerisch die Uhrzeit indem sie wahlweise einen Schul- oder einen Freizeittag erleben. Was wird zu welcher Uhrzeit gemacht? Welche Uhren gibt es eigentlich? Für jede richtige Antwort bekommt man Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.


Die Kinder lernen dabei Zahlen und den Tagesablauf kennen, wie stellt man richtig die Uhr oder den Wecker ein, und sie lernen verschiedene Uhren und Jahreszeiten kennen. Eben alles was mit dem Thema Zeit und Uhren zu tun hat. Ein echt tolles Spiel für Kinder, die gerade dabei sind, die Uhr zu lernen.

Tiptoi Spaß

Tiptoi Bücher für den Schulanfang

Ich habe mich hier für „Mathe 1. Klasse“ und  „Deutsch 1. Klasse“ entschieden. Hier wird man von der gewohnten Ravensburger Qualität nicht enttäuscht. Wer Tiptoi schon kennt, der weiß wie die Bücher aufgebaut sind. Es gibt verschiedene Spielmodi – das Kind kann selbst auswählen, ob es etwas spielen möchte oder lieber etwas entdecken oder lernen möchte.

Das Design und die Aufmachung ist wieder sehr schön gelungen und auf jeden Fall kindgerecht. Sebastian hat sich gleich zurecht gefunden und auch schon die ersten Spiele damit gespielt. Es sind einfachere Aufgaben enthalten oder eben schon richtige Rechenaufgaben, die er jetzt natürlich noch nicht lösen kann. Die Bücher werden daher natürlich auch nächstes Jahr noch sehr interessant für ihn sein und uns noch lange begleiten.

Unser mittlerer Sohn ist gerade in die 2. Klasse gekommen. Auch für ihn sind die Bücher noch toll. Er kann damit super den Lehrstoff aus dem vergangenen Jahr wiederholen, üben und festigen. Das ganze geht spielerisch und ohne Druck. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen. Auch für Kinder, die nicht gerne etwas für die Schule üben, eignet sich Tiptoi wirklich sehr gut.

Tiptoi 1. Klasse

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.