Herbsttage planen – für die ganze Familie

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen, während man an manchen Nachmittagen noch die warme Oktobersonne genießen kann, sind andere bereits wie dafür gemacht sie auf der Couch unter der Decke zu verbringen. Auf jeden Fall ist der Herbst eine der schönsten und spannendsten Jahreszeiten, besonders wenn man Kinder hat, die in Matschhose, Regenjacke und Gummistiefeln den Herbstwald erobern. Hier meine Top Tipps für Herbsttage, damit die ganze Familie gemeinsam den Herbst genießen kann.
1. Pilze sammeln im Herbstwald
Im Herbstwald kann man wunderbar durch das Laub stiefeln und Pilze sammeln. Schauen Sie vorher genau nach, welche Pilzsorten in Ihrer Region vorhanden sind, die Kinder werden die “Jagd” auch lieben. Man kann dabei ein kleines Körbchen mitnehmen, in das man die Waldpilze hineinlegen kann, ohne dass sie zerquetschen. Tipps findet ihr zb. in vielen Apps oder in diesem Buch, das ich sehr sinnvoll finde.
2. Ein Spaziergang im Regen
Natürlich perfekt vor allem für Kinder, wenn sie kleine Abenteurer sind. Nicht nur Regenwürmer sondern auch Frösche usw. gibt es hier zu entdecken – die meisten Kinder liebens einfach. Essenziell auf jeden Fall: das passende Schuhwerk um den Ausflug nicht im Nachhinein wegen Erkältung zu bereuen, deshalb gutgemeinter Tip: in Gummistiefel investieren. Ich habe mir passenderweise auch ein hübsches Gummistiefelmodell für Damen gesichert.
3. Basteln
Im Herbst basteln ist prima, weil man dabei so viel Auswahl hat. Man kann zum Beispiel mit den Kindern zusammen Kastanien sammeln und dann mit Hilfe von Zahnstochern kleine Kastanienmännchen daraus bauen. Man kann auch eine Girlande aus Kastanien bauen oder natürlich der ewige Favorit: Kürbisse schnitzen. Supertoll finde ich diese Dekokürbisse – mal was anderes.
4. Ins Kino gehen
Wir lieben es bei schlechtem Wetter auch mal in die Nachmittagsvorstellung zu gehen – die Kinder natürlich auch, und so wird bei Popcorn usw. Zb der neueste Disneyklassiker genossen – in diesem Fall Der König der Löwen, den fand ich ehrlicherweise auch echt wirklich toll.
6. Einfach den Nachmittag verspielen
Einen Spielenachmittag zu veranstalten ist ebenfalls einer unserer Favoriten. Einfach eine heiße Schokolade vorbereiten, dazu Kekse und die alten Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht, Risiko oder auch Monopoli ausgepackt und der Nachmittag ist gerettet. Falls ihr Spieleempfehlungen habt würde ich mich freuen wenn ihr mir diese in die Kommentare schreibt.
Ich hoffe ich konnte euch vll auf die eine oder andere Idee bringen und genießt die Herbsttage mit euren Liebsten!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.