Werbung
Ich liebe es gemeinsam mit meiner Familie am Wochenende abends oder nachmittags gemeinsam Gesellschafts- oder Brettspiele zu spielen. Ihr auch? Dann seid ihr bei mir auf dem Blog genau richtig. In regelmäßigen Abständen stelle ich euch ja hier unsere neuesten Familienspiele vor. Heute stelle ich euch wieder unsere zwei neuesten Zugänge vor, die uns die letzten Spieleabende versüßt haben. Bei der Auswahl der Spiele achte ich immer darauf, dass alle meine Kinder daran Freude finden und damit spielen können. Meine Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahren alt.
Unsere neuen Familienspiele von Ravensburger
Dieses Mal durfte ein richtiger Klassiker in einem neuen Gewand bei uns einziehen: Memory! Wer kennt es nicht? Und vor allem, wer liebt es nicht? Normalerweise spielen wir immer unser 30 Jahre altes Ravensburger Tierbaby Memory, welches ich mal von meiner Tante geschenkt bekommen habe. Aber nun durfte mal endlich eine etwas modernere Variante bei uns zuhause einziehen. Wir haben uns für das Memory Österreich entschieden. Wir alle lieben die schöne Landschaft von Österreich und die Sehenswürdigkeiten und deshalb sind die Motive für uns als Familie einfach perfekt.
Es ist zeitlos und wird uns daher bestimmt auch wieder die nächsten 30 Jahre begleiten und wer weiß, vielleicht werde ich es dann innerhalb der Familie weitervererben. Ist doch eine schöne Tradition, oder?
Ich liebe Memory einfach, weil die Regeln so einfach sind und es so auch den kleinsten Kindern schon richtig Spaß macht, weil es nicht viel zu beachten gibt. Man kann es auch mal schnell zwischendurch spielen, weil man dafür nichts aufbauen oder vorbereiten muss. Das mag ich ganz besonders. Manchmal spielen wir auch in Teams – das macht auch sehr viel Spaß.
Das Österreich Memory gibt es übrigens exklusiv nur im österreichischen Fachhandel. Wer es also haben möchte, sollte mal einen kurzen Abstecher in den Laden um die Ecke machen. Ich kann euch versprechen, es lohnt sich.
Krasserfall – Jeder will der Letzte sein
Kennt ihr schon das Spiel Krasserfall von Ravensburger? Also das ist mal was ganz neues für uns gewesen. Es war so überraschend, witzig und einfach perfekt für uns. Krasserfall ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet für bis zu 4 Spieler. Da wir 5 Personen sind, haben wir einfach in 2 Teams gespielt, das hat super geklappt.
Das Prinzip von Krasserfall ist schnell erklärt: Man fährt mit seinem Boot auf einen Wasserfall zu. Natürlich möchte man, aber nicht runter fallen. Deshalb versucht man immer der letzte zu sein. Man versucht also immer Flussaufwärts zu paddeln. Irgendwann aber wird man unweigerlich in den Wasserfall gezogen. Das letzte Boot am Spielplan gewinnt und bekommt eine Medaille. Der Spieler oder das Team welches zuerst 6 Medaillen hat gewinnt das Spiel Krasserfall.
Das Spiel bietet auf jeden Fall jede Menge Spielspaß und sorgt mal für tolle Abwechslung im Spieleregal. Ich kann es euch daher wirklich wärmstens empfehlen.
Spielt ihr auch gerne mit euren Kindern? Was für Spiele sind eure Favoriten?
Bis bald, eure Steffi