Blackout – Was, wenn auf einmal nichts mehr geht? + Verlosung

Dieser Beitrag enthält nicht bezahlte Werbung

Habt ihr euch schon einmal Gedanken über einen Stromausfall gemacht? Also klar habt ihr das, bestimmt hattet ihr auch schon einmal einen Stromausfall zuhause wegen Arbeiten am Stromnetz oder wegen eines Unwetters oder ähnlichem. Aber habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, was wäre, wenn der Strom für längere Zeit weg wäre, also für mehrere Tage oder Wochen womöglich? Ich nämlich nicht. Tagtäglich schalte ich ganz selbstverständlich das Licht an, gehe zum Kühlschrank, betätige meine elektrischen Geräte usw. ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen.

Blackout – sei vorbereitet!

Experten sind sich einig, dass sich ein Blackout (so wird ein europaweiter Stromausfall genannt) in den nächsten 5 Jahren stattfinden wird., da es leider immer schwieriger wird die ganzen Prozesse innerhalb des Stromnetzes in Balance zu halten. Ein schrecklicher Gedanke! Findest du nicht auch?

Gerne möchte ich mich, gemeinsam mit meinen Kindern, ein wenig auf so einen Ernstfall vorbereiten. Bei meiner Recherche dazu bin ich auf ein tolles Buch für Familien gestoßen. Blackout – Sei vorbereitet! Ein Erlebnisbuch für Familien geschrieben von Verena Herleth. Als ich zusammen mit meinem Sohn das Buch durchgeblättert habe, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was wir machen würden, wenn ein Blackout Wirklichkeit werden würde. Die Gedanken meines 9 Jährigen Sohnes haben mich dabei wirklich teils sehr beeindruckt.

So war er so gleich von der Idee begeistert einen Testtag zu machen – wie im Buch vorgeschlagen. Dieses Projekt werden wir schon ganz bald in die Tat umsetzen und ich bin echt schon gespannt wie es uns dabei gehen wird und welche Erfahrungen wir dabei machen werden. Es wird auf jeden Fall spannend, so viel ist schon einmal klar.

Ich fand es sehr interessant, wie viele Lebensmittel und Wasser empfohlen wird für 1 Person auf „Vorrat“ zu haben. Bei unserem 5 Personen Haushalt und ohne Keller würde das sehr eng werden bei uns zuhause. Mal sehen, ob mein Mann sich hier vielleicht etwas anderes überlegen könnte. Wir haben einen eigenen Hausbrunnen mit Trinkwasser im Garten. Da müsste es ja zumindest für das Wasser eine andere Lösung geben. Hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrung oder eine eigene „Blackout“ Kiste oder ein derartiges Vorratslager zuhause und mag uns berichten? Das wäre toll.

Das Buch liefert auf jeden Fall tolle Tipps für den Ernstfall – kindgerecht erklärt und bietet alles was man braucht. 

Gewinnspiel

Gewinne 1 von 3 Blackout – Sei vorbereitet! Büchern von Verena Herleth

Hinterlasse einfach hier oder bei Facebook beim Gewinnspielbeitrag einen Kommentar und schon nimmst du am Gewinnspiel teil. Das Gewinnspiel endet am 4.12.2020 um 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden. Viel Glück!

 

 

35 Kommentare

  1. Eine Horrorvorstellung! Gut dass du auch auf so etwas aufmerksam machst. Ich habe ein Flaschenbaby zuhause und ohne heißes Wasser geht hier gar nichts. Danke. Ich werde das gleich in Angriff nehmen.

  2. Ein wirklich sehr brisantes aber auch interessantes Thema. Mein Sohn interessiert sich sehr für Strom und ihn würde dieses Buch sicherlich sehr begeistern und fesseln. Einen Testtag würde bestimmt gerne durchspielen. Toller Gewinn!!! 🍀🙏🏼👌🏼

  3. Eine tolle Empfehlung! Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, werde das Thema gerne mit den Kids in Angriff nehmen.
    Halt uns auf dem Laufenden wie euer Testtag verlaufen ist!
    Viele Liebe Grüße, Edith

  4. ___

    ✲´*。.❄¨¯`*✲ 。✲。❄。*。¨¯`*✲
    ๑ V I E L E N﹐♡ 🎅 ♡ .. D A N K …. ツ ♡
    ✲´*。.❄¨¯`*✲ 。✲。❄。*。¨¯`*✲

    🎀 🤍 🎀 für diese supertolle Aktion
    und GEWINNCHANCE .. 🎅🎄🎅

  5. Im Spätsommer könnten sie von mir aus gern den Strom abdrehen für ganz Europa. Da wäre es endlich mal ruhig, ein Haufen sinnloser Jobs fielen weg und alles Künstliche/Virtuelle fiele weg, wir wären wieder bei uns und in der Realität, es wäre wie in Jahrhunderten zuvor, der Mensch beschäftigt sich mit sich selbst und seinen Nächsten und lebt im Einklang mit der Natur und wenn dann kein Wasser aus dem Hahn kommt, springen wir zum Baden in den See und sammeln uns unser Essen selbst. Für den Winter wär ich dann aber gern vorgewarnt, dass man vorher genügend Heizmaterial und Kerzen und Nahrung bevorraten könnte…

  6. leider kann ich euch gerade kein bild zeigen.. aber ich liege mit wollsocken und decke auf der couch.. links und rechts von mir, liegen meine schlafenden hunde und zwischen mir, die katze.. an meinem nachttisch steht noch eine warme tasse tee und mein holzofen brennt vor sich hin.. besser geht nicht, oder? doch! geht es… mir fehlt nämlich noch dieses buch in der hand :D gerne dabei und daumen sind gedrückt

  7. Darüber hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht 🙊
    Das Buch wäre bestimmt klasse für mich und Sohnemann. Welche Sachen man genügend zu Hause haben sollte, weiß ich noch nicht – aber auf jeden Fall genug Lesestoff 😁

  8. Für eine mögliche 14-tägige Quarantäne habe ich ja schon mal ein bisschen gehamstert. Aber wenn dann der Strom ausgefallen wäre, hätte ich vieles davon wohl auch nicht zubereiten können. Deswegen wäre dieser Ratgeber sich auch eine interessante Lektüre

  9. Hallo und herzlichen Dank für dieses tolle Gewinnspiel! Mich/uns interessiert das Thema sehr. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit und wir haben nicht nur eine Blackout-Notfall-Box, sondern auch einen Notfallplan und eine entsprechende Bevorratung. Ich kann jedem, der sich für das Thema interessiert sehr empfehlen, sich den kostenfreien Ratgeber des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu bestellen oder herunterzuladen, und zwar hier https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Ratgeber_Brosch.html;jsessionid=0BB00D0675954C3F521988179CBD058A.2_cid320

    Ich hoffe sehr, dass es nie zu einem Blackout kommt, aber sollte dieser Fall einmal auftreten, ist eine große Beruhigung, gut vorbereitet zu sein.

    Liebe Grüße
    Katja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.