Angst vor dem geplanten Kaiserschnitt

Ich glaube es ist ganz normal, wenn man Angst hat wenn ein geplanter Kaiserschnitt bevorsteht. Immerhin ist es eine Operation mit allem was dazu gehört. Ein gewisser Respekt vor diesen Dingen ist da ganz normal und auch wichtig – finde ich. Auch ich hatte Angst vor dem ersten Kaiserschnitt. Die richtige Panik kam ca 30 min bevor ich in den OP musste. Ich musste mich sogar vor Angst übergeben. Damit es dir vielleicht nicht so geht und du voller Vorfreude in den Operationssaal gehst, möchte ich dir heute erzählen wie ich es geschafft habe.

Die Angst vor dem Kaiserschnitt

Gerade auch beim ersten geplanten Kaiserschnitt hatte ich Angst. Angst vor dem was passieren wird. Ich wusste absolut nicht, was auf mich zukommen wird. Wie die Schmerzen danach sind. Wie das mit der PDA funktioniert usw. Ich hatte einfach eine Scheiß Angst. Wirklich. Als der Kaiserschnitt vorbei war und ich mit dem Baby kuschelte sagte ich zu meinem Mann: „wenn ich gewusst hätte, dass es gar nicht schlimm ist, dann hätte ich mich mehr aufs Baby freuen können“.

Die Freude aufs Baby als Motivation

Genau das – die Freude aufs Baby – habe ich mir bei meinem zweiten Kaiserschnitt immer vor Augen gehalten und die Angst war dieses Mal dann minimal. Beim dritten Kaiserschnitt hatte ich absolut keine Angst mehr – weder vor der PDA noch vorm Kaiserschnitt selbst. Und es war die absolut schönste Geburt von allen dreien.

Die Angst war komplett weg und ich konnte mich voll und ganz auf das Baby konzentrieren. Auch mein Mann war zwar nervös, aber da ich selbst die Ruhe weg war, konnte auch er dieses Mal die Geburt entspannter erleben.

Information als Angstkiller

Nachdem ich wusste, wie ein geplanter Kaiserschnitt abläuft hatte ich schon um einiges weniger Angst. Oft ist es auch die Angst vor dem ungewissen. Deshalb mein Tipp an euch: Informiert euch. Dabei ist es egal, ob ihr euren Frauenarzt oder eure Hebamme um Rat bittet. Lasst euch alles erklären, was ihr wissen möchtet. Fragt einfach, auch wenn euch manches vielleicht peinlich ist. Lieber mal eine etwas peinlichere Frage fragen, als Angst bei der Geburt zu haben.

Vielleicht hat auch eine Freundin von euch schon einen Kaiserschnitt hinter sich und ihr fragt lieber eine euch vertraute Person. Super. Nur zu. Ich bin mir sicher, dass dir deine Freundin gerne weiterhilft.

Ablenkung hilft

Wenn dich die Angst überkommt, dann hilft Ablenkung immer noch am besten. Sag deinem Mann/Freund dass er dich gut ablenken soll. Vielleicht macht ihr euch auch ein Codewort aus und wenn du das besagte Wort nennst, dann weiß er dass du Angst hast und sofort Ablenkung wünscht.

Oder aber du machst es wie ich und singst (zumindest gedanklich) dein Lieblingslied. So kam es dass ich auf dem OP Tisch lag und meine Augen schloss und mein Lieblingslied summte. Es half und schon hörte ich den ersten Schrei meines Babys. Danach hatte ich sowieso irgendwie keine Angst mehr.

Angst vor den Schmerzen

Angst hatte ich beim ersten Mal auch vor den Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Es ist und bleibt auch immer eine Bauchoperation. Man merkt im Alltag wirklich absolut nicht, wann man seine Bauchmuskeln beansprucht. Aufsetzen, gehen und stehen und vorallem niesen und husten. :-o

Aber ganz ehrlich, es ist alles auszuhalten. Fragt ruhig nach Schmerzmitteln. Ihr musst euch da absolut nichts beweisen oder sonst was. Beim ersten Aufstehen zeigt euch die Krankenschwester wie es am besten funktioniert und es am wenigsten wehtut. Ich hab mich immer auf die Seite gerollt und dann mit dem Arm aufgestemmt. So hat es bei mir am besten geklappt – ohne Schmerzen.

Nach 4 Tagen hatte ich absolut keine Schmerzen mehr. Nur mehr so ein Gefühl wie bei einem Muskelkater. Ich brauchte auch ab dem dritten Tag keine Schmerzmittel mehr. Aber das ist bei jedem individuell. Wenn ihr Schmerzen habt, dann nehmt Schmerzmittel – nur so könnt ihr euch absolut auf eurer Baby einlassen und es liebevoll pflegen.

 

Auch ein Kaiserschnitt kann eine schöne Geburt sein

Man hört ja immer viele unschöne Kaiserschnittgeschichten, aber ganz ehrlich, dass hört man bei einer normalen Geburt ja auch. Eine Geburt – egal ob normal oder Kaiserschnitt – ist halt ein einschneidendes Erlebnis und kein Spaziergang im Park. Schmerzen hat man bei beidem.

Aber ein Kaiserschnitt ist genauso eine Geburt und deshalb sollte sie – für euch – auch schön sein. Teilt der Hebamme ruhig eure Wünsche mit. Meistens kann sie euch diese auch erfüllen. Bei meinem zweiten Kaiserschnitt hätte ich im OP sogar meine Lieblings CD hören dürfen. ;-)

Lasst euch auch bloß nicht einreden, dass Kaiserschnittmütter keine Bindung zu ihrem Kind aufbauen können – was für ein Quatsch. Ihr seid genauso viel Mutter wie jede andere Mama da draußen.

Sollte euch demnächst ein Kaiserschnitt bevorstehen, dann wünsche ich euch heute schon mal eine schöne Geburt und eine schöne erste Zeit mit eurem Baby.

Alles liebe
eure Steffi

 

14 Kommentare

  1. Liebe Steffi,
    in zwei Tagen habe ich einen Termin für einen geplanten KS und google mich gerade des nachts schlaflos durchs World Wide Web, weil mich langsam die Angst befällt. Danke für deinen Beitrag, ich bin jetzt etwas beruhigter. LG, Julia

    1. Liebe Julia,

      das freut mich sehr! Ich wünsche dir alles Gute für den Kaiserschnitt und eine schöne erste Zeit mit deinem Baby.

      Alles liebe für euch!

  2. Hallo liebe Steffi ,
    ich möchte dir für diesen Beitrag danken. Ich bin in der 20 ssw mit Zwillingen und freue mich wirklich sehr keine Frage . Aber da ich schon eine Geburt hinter mir habe (normale Geburt), habe ich panische Angst das alles wieder zu erleben und dann noch mit Zwillingen, so kommt es vor das ich Nachts fast schon am weinen bin vor lauter Angst . Und so denke ich mir das ein Kaiserschnitt für mich die bessere Lösung wäre . Doch wenn man im Netz die schlimmen Erlebnisse ließt , wird es mit der Angst viel schlimmer . Du bist die erste Person die nicht beängstigendes zu erzählen hat, und du hast es immerhin 3 mal schön geschafft . Und deshalb möchte ich dir erneut danken , deine Story hat mich etwas beruhigt. Ich weiß nicht für wie lange diese Ruhe in mir bleiben wird, aber sollte die Panik wieder kommen , werde ich mir deinen Beitrag immer und immer durchlesen !

    Gruß Gia

  3. Hallo steffi

    Ich habe in 7 tagen 38+0 einen geplanten kaiserschnitt
    Totale angst davor habe eine plazenta prävia totalis hinterwand .
    Es ist mein erster kaiserschnitt
    Habe drei kinder normal bekommen.

    1. Hallo,

      es wird bestimmt alles gut gehen! Du bist bei den Ärzten in guten Händen.

      Versuch so gut es gut tief einzuatmen – das beruhigt dich und versorgt dein Baby gut mit Sauerstoff, damit es ihm gut geht!

      Alles Liebe – du brauchst wirklich keine Angst haben.

  4. Hallo Steffi , ich habe nächste Woche meinen ersten Kaiserschnitt und bin wie du es auch warst sehr aufgeregt und habe tierische Angst … aber dein Beitrag ist sehr beruhigend und dafür danke ich dir .

  5. Ich muss gerade ein wenig schmunzeln. Ich habe vor 5 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt gehabt. Ich hatte richtig panische Angst davor. Hab mir Nächte lang Geschichten im Internet durch gelesen und nur noch mehr Panik bekommen. Jetzt im Nachhinein weiß ich , dass die Angst total unbegründet war. Das war alles überhaupt nicht schlimm und ich fand die Geburt total schön. Und die Bindung ist Mega zum meinem Baby.
    Hätte ich nur damals deine Geschichte gelesen , aber ich war mit den Horror Geschichten beschäftigt .. an alle die Angst haben – braucht ihr nicht. Das sagt der größte Angsthase der Welt. Alles wird gut.

  6. Hallo,
    Der Artikel beruhigt mich sehr. Ich bin mit meinen 39 Jahren, zwei Kindern und einer FG, nun einer Plazenta Plazenta praevia totalis mit kaiserschnitt geplant. So in 6 wochen.
    Langsam kommt die Angst. Angst vor der PDA, den Schmerzen, vielleicht sogar vor mir, weil ich nicht weiß, wie ich auf alles reagiere.

    Danke für den Artikel

    Alexandra

  7. Hallo Steffi,
    unser 1. Baby soll nächste Woche per KS geholt werden. Beckenendlage und Missverhältnis von Becken und Kind machen eine spontane Geburt rel. unmöglich. Ich habe viel geweint vor Angst, langsam geht es besser – auch jetzt Dank Deines Beitrags und den vielen Kommentaren! Ich wollte noch fragen, ob ihr auch während der OP festgeschnallt wurdet!? Das habe ich öfter gelesen und macht mir jetzt noch Sorgen, dass ich da Panik bekomme, bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Bei einer Voruntersuchung im MRT war es schon grenzwertig. Ansonsten, wer es mag, kann mal die Homöopathischen Streukügelchen „Gelsemium“ vorher ausprobieren, die sollen gegen psychischen Druck und Prüfungsangst helfen. Ich habe nach 3 Tagen schon ein etwas besseres Gefühl…
    Liebe Grüße und allen KS-Kandidatinnen alles alles Gute!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.