Unser Urlaub im Dachsteinkönig – dem schönsten Kinderhotel

Letztes Wochenende waren wir ein paar Tage weg. Wir durften uns nämlich das neueste Kinderhotel in Österreich ansehen – Das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Gosau in Oberösterreich.

Ich war sehr gespannt auf dieses Hotel immerhin hatte ich das letzte Jahr den Bau über die sozialen Medien verfolgt und war da schon mehr als beeindruckt.

Meine Erwartungen haben mich auch nicht enttäuscht. Ich konnte meine Kamera fast nicht aus der Hand legen, denn ständig habe ich was neues tolles entdeckt, was ich euch unbedingt zeigen wollte. Ich musste aber eine Auswahl treffen und so sind es nun 60 Fotos geworden, deshalb möchte ich euch jetzt auch nicht mehr länger auf die Folter spannen und wünsche euch

VIEL SPAß MIT UNSEREM URLAUB IM DACHSTEINKÖNIG

Kinderhotel Gosau

 

Das Hotel – Dachsteinkönig

Kinderhotel

 

Kinderhotel Gosau

Gosau
Gosau
Der Dachsteinkönig verfügt über 105 Familiensuiten und 12 Chalets, welche alle wirklich sehr stillvoll und luxuriös aber dennoch familiengerecht eingerichtet sind.
Schon bei unserer Ankunft waren wir mächtig begeistert. Sowohl vom ganzen Hotel außen als auch später im inneren.
Die Einrichtung und der Stil sind ein Traum. Hätte ich es nicht besser gewusst, dann hätte ich nie und nimmer geglaubt in einem Kinderhotel zu sein.
Hotelbar
Lobby
Alles ist so durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt. Man fühlt sich direkt wohl. Die Mitarbeiter waren alle (wirklich alle!) total lieb und freundlich. Man hat richtig gemerkt, dass ihnen ihr Job auch Freude bringt.

 

Kaminzimmer
Deko
Die Zimmer

 

Hotelzimmer
Für uns 5 war die Suite ausreichend groß. Es gab ein bequemes Doppelbett, ein großes Sofa und ein extra Kinderzimmer mit Stockbett. Unser Zimmer war 49m² groß und sogar mit eigener Kaffeemaschine ausgestattet.
Hotelzimmer

 

Hotelzimmer

 

Für Sebastian wurde uns auch extra noch ein Gitterbett ins Zimmer gestellt. Aber dort wollte er nicht schlafen. Er hatte sich nämlich in die riesige Kuschelhöhle bei uns im Zimmer verliebt und hatte sofort beschlossen das, dass sein Bett ist. Gesagt – getan. :-D Er war mit seinem „Schlafzimmer“ mehr als zufrieden. :-)

 

Kuschelecke
Kuschelhöhle

Kennt ihr diese Infomappen die man normalerweise in Hotelzimmer immer findet? Tja, das war gestern – im Dachsteinkönig hat jedes Zimmer sein eigenes Tablet, wo man tagesaktuell alles findet, was man braucht.

Tablet

 

Das Badezimmer war ein Traum. So eins hätt ich auch gern hier zuhause. Eine große Badewanne, eine Dusche, ein Waschbecken für die Eltern und eins für die Kinder – da bleiben keine Wünsche offen.

 

Badezimmer

 

Badezimmer

 

Badezimmer

 

Das Freizeitangebot

Vom Baby bis zum Teenager – hier wurde wirklich an alle gedacht. Es gibt nichts was es nicht gibt…

Spielzimmer
Dachsteinkönig

… sogar  ein ECHTER Oldtimer – einfach so zum spielen. Ich dachte ja zuerst, dass das Auto nicht echt ist, doch dann schalteten meine Kinder das Licht ein und putzen erst mal die Scheibe mit den Scheibenwischern. Alles funktioniert. Eine Hammer Idee, sowas hab ich wahrlich noch nie gesehen.

altes Auto
Spielauto
Außerdem gibt es eine große Turnhalle, ein Kino/Theater, eine Indoor Go Kart Bahn, eine Kegelbahn, Brettspiele, Bücher, Billard uvm.
Turnhalle
Dachsteinkönig
Turnhalle
Die Kinder können sich hier richtig austoben und Langeweile kommt in diesem Hotel garantiert nicht auf. Ganz im Gegenteil: Die Jungs waren mit Kinderbetreuung, Turnhalle und Spielen so beschäftigt, dass die Tage wie im Flug vergingen.
Go Kart
Go Kart
Kinder Go Kart
Unser kleinster war fast von der Kegelbahn nicht mehr wegzubekommen. :-)
Maxomorra
Kinder

Die Kinderbetreuung

 

Kinderbetreuung

In der Kinderbetreuung gibt es verschiedene Bereiche, welche genau auf die Bedürfnisse der Kinder im jeweiligen Alter abgestimmt sind. Die Spielbereiche sind so toll gestaltet und die Kinderbetreuer alle so lieb zu den Kindern.

Kinderbetreuung

 

Bällebad

 

Kindergarten
Außerdem werden die Kinder mit einer „Diebstahlsicherung“ gesichert. Das heißt so eine Sicherung wird an die Kleidung gemacht und es ertönt ein Alarm sollten sich die Kinder still und leise aus der Betreuung davon schleichen.
Eine wirklich tolle Idee, die den Eltern nochmal ein besseres Gefühl gibt. :-)
Softplay

Das Essen

Restaurant
Das Essen war durchwegs total lecker. Mein Mann sagte sogar, es wäre das beste Essen überhaupt – und das soll was heißen. :-)
Im Dachsteinkönig gibt es nur All-Inklusive – Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen. Getränke sind den ganzen Tag überall frei zugänglich.
Den Nachmittagssnack kann man sogar direkt neben dem Streichelzoo einnehmen. Ein weiteres Highlight – richtig einzigartig.

 

Spielecke

 

Neben dem Restaurant gibt es außerdem noch einen kleinen Kinderspielplatz.

 

Restaurant

 

Restaurant
Außerdem gibt es diese entzückenden Kindertoiletten. Super, oder?
Kinder Toilette
Für die Eltern

 

Spa
Aber es wurde auch an die Eltern gedacht: Ein eigener Wellness- und Saunabereich, ein Fitnessbereich (mit einer wahrlich hammermäßigen Aussicht), einen Indoor Golfsimulator und ein Spa Bereich lassen keine Wünsche offen.
Und wenn doch, dann liegt auch noch der Skibereich direkt vor der Haustür.
Fitness

 

Fitnessbereich

 

Mein absolutes Lieblingsstück war übrigens dieses Türschild hier:

 

Türschild

Der Wellnessbereich für Kinder

Kinderbecken

 

Ein riesiger Baby Pool mit Sitzmöglichkeiten für Mama und Papa. Hier findet man außerdem auch ein paar Badespielsachen für die kleinsten.

 

Hallenbad

 

Im Bereich für die größeren Kinder gibt es einen Pool innen und einen außen. Außerdem noch drei Rutschen und einen Wasserspielplatz mit einer ganz besonderen Rutsche.
Für Kinder ab 8 Jahren gibt es auch eine tolle große Reifenrutsche.

 

Rutsche

 

Hallenbad
Und das alles immer mit so einer tollen Aussicht.

 

Ausblick

 

Schwimmen macht immer Spaß – bei Schlechtwetter oder nach dem Skifahren. Die Wassertemperatur war genau richtig – so konnte man auch mal etwas länger plantschen.

 

baden

 

Thermenurlaub

 

Ausflugsmöglichkeiten
Dachstein

 

Die Region rund um Gosau bietet viele Möglichkeiten. Im Winter kann man Skifahren – im Sommer Wandern oder man besucht Hallstadt oder eine Eishöhle?
Es befindet sich auch noch ein Golfplatz in der Nähe und es gibt einige Ausflugsziele speziell für Kinder.

 

Dachstein

 

Gosau

 

Gosau
Abschließend kann ich sagen, dass wir ein paar wirklich tolle Tage im Dachsteinkönig verbracht haben. Ein wunderbares und einzigartiges Hotel welches Kinder glücklich macht und dafür sorgt, dass auch Mama und Papa wirklich Urlaub haben. <3
Maxomorra
Smafolk
Smafolk
Für mehr Informationen rund um das Hotel, Preisinfos und ähnliches, könnt ihr gerne auf der Homepage vom Dachsteinkönig vorbeischauen.
Alles liebe
eure Steffi

2 Kommentare

  1. Hui, das sieht aber Edel aus. Ein Freund, alleinerziehender Vater, hat auch schon seinen Winterurlaub geplant. Wir wollten eine Gruppentour daraus machen. Mal sehen, ob das was wird. Vielleicht bringen alle ihre Kinder mit, wenn man das bei dir sieht, hat man richtig Lust auch mal zu Besuch zu kommen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.