Letztes Wochenende waren wir ein paar Tage weg. Wir durften uns nämlich das neueste Kinderhotel in Österreich ansehen – Das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Gosau in Oberösterreich.
Ich war sehr gespannt auf dieses Hotel immerhin hatte ich das letzte Jahr den Bau über die sozialen Medien verfolgt und war da schon mehr als beeindruckt.
Meine Erwartungen haben mich auch nicht enttäuscht. Ich konnte meine Kamera fast nicht aus der Hand legen, denn ständig habe ich was neues tolles entdeckt, was ich euch unbedingt zeigen wollte. Ich musste aber eine Auswahl treffen und so sind es nun 60 Fotos geworden, deshalb möchte ich euch jetzt auch nicht mehr länger auf die Folter spannen und wünsche euch
VIEL SPAß MIT UNSEREM URLAUB IM DACHSTEINKÖNIG
Das Hotel – Dachsteinkönig
Der Dachsteinkönig verfügt über 105 Familiensuiten und 12 Chalets, welche alle wirklich sehr stillvoll und luxuriös aber dennoch familiengerecht eingerichtet sind.
Schon bei unserer Ankunft waren wir mächtig begeistert. Sowohl vom ganzen Hotel außen als auch später im inneren.
Die Einrichtung und der Stil sind ein Traum. Hätte ich es nicht besser gewusst, dann hätte ich nie und nimmer geglaubt in einem Kinderhotel zu sein.
Alles ist so durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt. Man fühlt sich direkt wohl. Die Mitarbeiter waren alle (wirklich alle!) total lieb und freundlich. Man hat richtig gemerkt, dass ihnen ihr Job auch Freude bringt.
Die Zimmer
Für uns 5 war die Suite ausreichend groß. Es gab ein bequemes Doppelbett, ein großes Sofa und ein extra Kinderzimmer mit Stockbett. Unser Zimmer war 49m² groß und sogar mit eigener Kaffeemaschine ausgestattet.
Für Sebastian wurde uns auch extra noch ein Gitterbett ins Zimmer gestellt. Aber dort wollte er nicht schlafen. Er hatte sich nämlich in die riesige Kuschelhöhle bei uns im Zimmer verliebt und hatte sofort beschlossen das, dass sein Bett ist. Gesagt – getan. :-D Er war mit seinem „Schlafzimmer“ mehr als zufrieden. :-)
Kennt ihr diese Infomappen die man normalerweise in Hotelzimmer immer findet? Tja, das war gestern – im Dachsteinkönig hat jedes Zimmer sein eigenes Tablet, wo man tagesaktuell alles findet, was man braucht.
Das Badezimmer war ein Traum. So eins hätt ich auch gern hier zuhause. Eine große Badewanne, eine Dusche, ein Waschbecken für die Eltern und eins für die Kinder – da bleiben keine Wünsche offen.
Das Freizeitangebot
Vom Baby bis zum Teenager – hier wurde wirklich an alle gedacht. Es gibt nichts was es nicht gibt…
… sogar ein ECHTER Oldtimer – einfach so zum spielen. Ich dachte ja zuerst, dass das Auto nicht echt ist, doch dann schalteten meine Kinder das Licht ein und putzen erst mal die Scheibe mit den Scheibenwischern. Alles funktioniert. Eine Hammer Idee, sowas hab ich wahrlich noch nie gesehen.
Außerdem gibt es eine große Turnhalle, ein Kino/Theater, eine Indoor Go Kart Bahn, eine Kegelbahn, Brettspiele, Bücher, Billard uvm.
Die Kinder können sich hier richtig austoben und Langeweile kommt in diesem Hotel garantiert nicht auf. Ganz im Gegenteil: Die Jungs waren mit Kinderbetreuung, Turnhalle und Spielen so beschäftigt, dass die Tage wie im Flug vergingen.
Unser kleinster war fast von der Kegelbahn nicht mehr wegzubekommen. :-)
Die Kinderbetreuung
In der Kinderbetreuung gibt es verschiedene Bereiche, welche genau auf die Bedürfnisse der Kinder im jeweiligen Alter abgestimmt sind. Die Spielbereiche sind so toll gestaltet und die Kinderbetreuer alle so lieb zu den Kindern.
Außerdem werden die Kinder mit einer „Diebstahlsicherung“ gesichert. Das heißt so eine Sicherung wird an die Kleidung gemacht und es ertönt ein Alarm sollten sich die Kinder still und leise aus der Betreuung davon schleichen.
Eine wirklich tolle Idee, die den Eltern nochmal ein besseres Gefühl gibt. :-)
Das Essen
Das Essen war durchwegs total lecker. Mein Mann sagte sogar, es wäre das beste Essen überhaupt – und das soll was heißen. :-)
Im Dachsteinkönig gibt es nur All-Inklusive – Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen. Getränke sind den ganzen Tag überall frei zugänglich.
Den Nachmittagssnack kann man sogar direkt neben dem Streichelzoo einnehmen. Ein weiteres Highlight – richtig einzigartig.
Neben dem Restaurant gibt es außerdem noch einen kleinen Kinderspielplatz.
Außerdem gibt es diese entzückenden Kindertoiletten. Super, oder?
Für die Eltern
Aber es wurde auch an die Eltern gedacht: Ein eigener Wellness- und Saunabereich, ein Fitnessbereich (mit einer wahrlich hammermäßigen Aussicht), einen Indoor Golfsimulator und ein Spa Bereich lassen keine Wünsche offen.
Und wenn doch, dann liegt auch noch der Skibereich direkt vor der Haustür.
Mein absolutes Lieblingsstück war übrigens dieses Türschild hier:
Der Wellnessbereich für Kinder
Ein riesiger Baby Pool mit Sitzmöglichkeiten für Mama und Papa. Hier findet man außerdem auch ein paar Badespielsachen für die kleinsten.
Im Bereich für die größeren Kinder gibt es einen Pool innen und einen außen. Außerdem noch drei Rutschen und einen Wasserspielplatz mit einer ganz besonderen Rutsche.
Für Kinder ab 8 Jahren gibt es auch eine tolle große Reifenrutsche.
Und das alles immer mit so einer tollen Aussicht.
Schwimmen macht immer Spaß – bei Schlechtwetter oder nach dem Skifahren. Die Wassertemperatur war genau richtig – so konnte man auch mal etwas länger plantschen.
Ausflugsmöglichkeiten
Die Region rund um Gosau bietet viele Möglichkeiten. Im Winter kann man Skifahren – im Sommer Wandern oder man besucht
Hallstadt oder eine Eishöhle?
Es befindet sich auch noch ein Golfplatz in der Nähe und es gibt einige Ausflugsziele speziell für Kinder.
Abschließend kann ich sagen, dass wir ein paar wirklich tolle Tage im
Dachsteinkönig verbracht haben. Ein
wunderbares und einzigartiges Hotel welches Kinder glücklich macht und dafür sorgt, dass auch Mama und Papa wirklich Urlaub haben. <3
Alles liebe
eure Steffi
Hallo Steffi… wir waren auch schon dort und uns hat es auch super gut gefallen… ist echt ein außergewöhnliches Hotel!!! Liebe Grüße, Katrin
Hui, das sieht aber Edel aus. Ein Freund, alleinerziehender Vater, hat auch schon seinen Winterurlaub geplant. Wir wollten eine Gruppentour daraus machen. Mal sehen, ob das was wird. Vielleicht bringen alle ihre Kinder mit, wenn man das bei dir sieht, hat man richtig Lust auch mal zu Besuch zu kommen.