5 Dinge, die nur Jungsmamas können

Es gibt Dinge, die können nur wir Jungsmamas, oder? Reine Mädchenmamas haben von gewissen Dingen einfach keine Ahnung. Als reine Jungsmama rutscht man in gewisse Themenbereiche einfach so hinein, man kommt gar nicht daran vorbei.

5 Dinge, die nur Jungsmamas können

1. Als Mama von Jungs kennst du dich zwangsweise mit Fußball aus. Ob du willst oder nicht, um das Thema Fußball führt kein Weg vorbei. Mit der Zeit lernst du, was ein Abseits ist, was die Aufgaben der verschiedenen Spielpositionen ist und du fieberst so richtig bei jedem Spiel mit (und schreist am lautesten vom Spielfeldrand mit).

2. Jungsmamas kennen alle (!) Dinosaurier. Wir wissen wie sie aussahen, ob sie Pflanzen- oder Fleischfresser waren und kennen alle Dinosauriernamen auswendig – in alphabetischer Reihenfolge.

3. Als Bubenmama können wir die höchsten Legotürme bauen. Wir kennen sämtliche Ninjago Lego Sets und wissen genau wer welcher Ninja ist.

5 Dinge, die nur Jungsmamas können

4. Superhelden – auch bei diesem Thema sind wir Jungsmamas Spezialisten! Egal ob Superman, Batman, Captain Amerika oder Hulk. Wir kennen sie alle. Wir wissen wo sie leben, was sie machen und warum sie einfach die besten sind.

5. Wir kennen sämtliche Baufahrzeuge beim Namen. Wir wissen welches Auto in wie vielen Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen können und welcher Formel 1 Rennfahrer der coolste ist. Auch hier können uns Mädchenmamas nicht so schnell das Wasser reichen. :-)

Ich find das übrigens toll, denn ohne meine Jungs würde ich all das nicht können. Ich würde nicht im Wald Stöcke zurecht schnitzen und bestimmt auch nicht nachts über 100 Matchbox Autos stolpern.

 

Wir Jungsmamas sind schon toll, oder?
Was könntest du nie, ohne deine Jungs?
bis bald
eure Jungsmama Steffi

 

11 Kommentare

  1. Ich bin auch mit drei Jungs gesegnet ;-) und kann dir beim beim Thema Fußball nur beipflichten besonders was die Bundesliga betrifft, davon hatte ich früher keinen blassen Schimmer. Sämtliche Nintendo-Helden sind mir nun auch ein Begriff und Wave-Board fahren kann ich nun auch, wobei ich das einer klassischen Mädchen-Mama nicht absprechen möchte.
    Ich würde ja soo gern mal
    Gummi-twisten, da wäre ein Mädchen schon mal ganz praktisch ?
    LG Nicole

  2. Also ich hab ein Kind: ein Junge.
    Ich kenne keine Dinosaurier (er auch nicht, obwohl er einen Ranzen m7t Dinosaurier hat)
    Wir kennen kein Lego Ninja (wir spielen zwar mit Lego, haben aber nur Lego City)
    Fussball schauen wir zwar, aber nur weil das cool ist, alles andere interessiert uns nicht.
    Superhelden: das ist Mama und Papa. Wer bitte sind die anderen (achja die gibt es nicht auf Kika, das ist unser Problem!)
    Okay mit den Baustellenfahrzeugen da kenne ich jetzt auch den Unterschied zwischen Radler und Bagger…

    Ansonsten sind wir mit dem Rad unterwegs, lieben das eigene Baumhaus den großen Garten und Sandkasten. Den Erdwall auf Nachbars Grundstück.
    Es gibt auch Jungs, wo Mamas die Top 5 nicht kennen müssen.
    Lg Elke

    1. Oh Gott, viiiieeelen Dank :-)

      Ich bin Mutter einer Tochter und erwarte nun einen Jungen und bin überglücklich, dass da anscheinend auch Jungs draußen rumlaufen, die nicht totale Klischee-Jungs sind. Das macht mir Hoffnung für meinen.

      Übrigens meine Tochter findet Dinosaurier cool, war schon zweimal begeistert mit im Fußballstadion, kann die Finger nicht von den Modellautos ihres Vaters lassen und ich muss sie – auf Grund ihres Alters – noch von meinem (!!!) Lego fernhalten.

      Hoffen wir also, dass da auch viele Mädchenmamas (super, wir leben nun auch noch in solchen Kategorien!) da draußen sind, die das auch kennen und können!

      LG Klara

      1. Habe ein Mädchen und einen Jungen und kann das weniger bestätigen.

        Fussball: Bin ich mit aufgewachsen, habe sogar eine Zeitlang gegenüber vom Weserstadion gewohnt und bin samstags an Papas Hand zugucken gegangen, wenn Training war. Fan bin ich trotzdem nicht. Am Feld gestanden habe ich später bei meinem kleinen Bruder. Mein Sohn spielt jetzt – mit 14 – ab und zu Fussball, im wesentlichen verfolgt er nur die WMs und EMs – und das glaube ich eher wegen der Sammelbilder. Die Spieler kennt er gut, die Regeln glaub ich weniger. Meine Tochter – 17 – hingegen ärgert sich noch heute, dass sie als Mädchen im Internat nicht in die Fussballmannschaft kam. Und die Fussballfahne, die ich neulich gekauft habe, war nicht für den Sohn, sondern die 14jährige Nichte gedacht – die hat sich riesig gefreut.

        Dinosaurier: Ja, ich kenne sie alle und kann ihre Abstammungslinien aufzählen. Kommt daher, dass ich mich selbst dafür interessiert habe – als Kind und auch noch als Erwachsene. Meine gut zwei Dutzend Fachbücher zu dem Thema holte sich meine Tochter aus dem Schrank, sobald sie lesen konnte. Und sie hat auch die weitaus größere Sammlung an Dinofiguren, ihr Bruder hingegen kann mehrere Bauernhöfe mit seinen Tieren ausstatten. Dinos finden sich nur vereinzelt in seiner Box.

        Lego: War früher auch mein liebstes Spielzeug und war bei beiden Kindern – bei ihm noch jetzt – überaus beliebt. Das fing mit Explore und Duplo an. Sie wünschte sich Bob-der-Baumeister-Sets, er jubelte über Hello Kittys Ponyhof und ihren rosa Traktor. Beim „kleinen“ Lego kamen als erstes die Chima-Helden, dann Ninjago – und ja, ich kenne aus beiden Serien mittlerweile die meisten Protagonisten. Nur – gesammelt und gespielt haben beide, wenn auch mein Sohn sich tiefer reingekniet hat.
        Zur Zeit ist mehr Lego Technik angesagt bei ihm und jedes Legoset mit einem Fahrzeug – von Ferrari über Formel I bis Mehrzweckbagger und Polizei.

        Superhelden: Dauerte lange, erst so mit 12 Jahren kam das Interesse auf. Ergebnis: Meine Tochter liest sich durch meine alten Superheldencomics und ich sehe mir mit ihr die Marvel-Filme an. Mein Sohn hat einige Hefte gelesen, mag aber Mickey Maus lieber und geht am PC spielen, wenn Superheldenfime laufen.

        Baufahrzeuge: Hier wurde ich von meiner dreijährigen Tochter über den Unterschied zwischen Rad- und Raupenfahrzeug sowie Schaufel- und Löffelbagger aufgeklärt. Ihr Interesse flaute allerdings schneller ab, Sohnemann ist noch voll dabei und interessiert sich mehr für technische Einzelheiten wie Motorleistung, Zylinder, aber auch Nutzlast oder Kippenvolumen (Oder wie heißt das, wieviel ein Bagger mit seiner Schaufel aufladen kann?)
        Mit Autos haben beide gespielt, er aber tatsächlich wesentlich intensiver. Aber schon meine Tochter schob mir die von mir geerbten Matchbox-Autos in den Weg und ich weiß daher, dass die alten viel mehr aushalten als die neuen. Die werden nämlich zu Pfannkuchen, wenn ich drauftrete.

        So ganz stimmt das also nicht. Hat schon bei mir nicht hingehauen, zum Entsetzen meiner Großmutter: „Eure Tochter spielt ja mit Autos!“. Bei meinen Kindern noch weniger.

        Aber die Tendenz ist tatsächlich in die Richtung. Fiel mir auf, als meine Tochter mir ihre Bagger mit : „Das ist Papabagger, das Mamabagger und das Babybagger“ vorstellte. Bei Sohnemann hieß das: „Der ist ein Caterpillar mit Sieblöffel, der da eine Volvo-Planierraupe und der ein Seilbagger.“

        Stöcke habe ich übrigens einen halben Wald zuhause. Die bringen beide an, selbst die 17jährige noch heute.

  3. Ich bin zwar auch eine Jungsmama. Fußballfan war ich aber schon als Kind. Habe auch damals schon lieber mit den Nachbarsjungs gekickt als Barbie gespielt. Dinos mochte ich als Mädchen auch. Das SuperHelden und StarWars Fandome kommt eindeutig von mir. Herrlich, dass unser ältester jetzt in meiner Marvel Sammlung stöbert und mit mir diskutiert.
    Schade, dass so viele Mamas heute noch alles in Jungs- und Mädchensachen einteilen, die meisten Kinder sind da wesentlich offener und probieren aus. Auch wenn es natürlich 'geschlechterspezifische' Vorlieben gibt, bei denen aber bestimmt auch der Einfluss von außen (Familie, Freunde, Gesellschaft) eine wichtige Rolle spielt.

  4. Bin Mama von 2 kleinen Jungs und erkenne mich in den Beschreibungen wieder. Dino(Dinotrux), Lego, Fahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen sind bei uns ein Muss. Ich bin sehr zufrieden und happy, als Frau auch bei diesen Themen nun mitreden zu können��.

  5. Schön wenn man das als Vorteil sieht :-)
    Ich persönlich finde es ist einfach der ganz normale Gegensatz.

    Bei einem Mädchen hat man als Thema dann halt Elsa und Co., Schminke, Kleidchen, Puppen. Man kennt zwangsläufig alle prinzessinen mit von und zu Namen inklusive der verwandschaftsgrade der verschiedenen Untertanen;-D

    Es kommt glaub ich auch immer auf die Sichtweise der jeweiligen Mutter an. Ist die Mutter selbst begeistert von einem Thema (oder lässt sich vom Sprössling anstecken) dann wird sie natürlich alles auswendig können.
    Egal ob Barbie oder Dino

  6. Ich bin zwar erst ganz frisch mama (von einem mädchen) geworden und trotzdem kenne ich mich mit Superhelden, Lego in all möglichen Varianten und Dinosauriern aus.
    Finde diesen Beitrag ziemlich engstirnig und es absoulut nicht mehr zeitgemäß solche Aussagen zu treffen
    LG

    1. Manchmal muss man auch mal etwas mit einem Augenzwinkern lesen. ;-) Natürlich können auch Mädchenmamas alles was sie möchten.

      Liebe Grüße

  7. Ich bin auch dreifache Jungs Mama, kann dir aber (Sorry) nicht beipflichten. Von dem ganzen Kommerziellen Kram mal abgesehen, interessieren sich meine nicht für Dinosaurier und Baustellen Fahrzeuge. Der Große (9) spielt zwar Fußball, aber kennt maximal Ronaldo.
    Ansonsten rausgehen, Bewegungs-/Rollenspiele, lesen und mit normalen Legosteinen spielen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.