Nicht ohne meine Mama – wenn Kinder plötzlich anhänglich werden

Babys und Kleinkinder sind ja oft auf eine Person fixiert – meist eben die Mama. Das verläuft sich aber meist, wenn sie ins Kleinkindalter kommen. Es gibt aber eine Entwicklungsphase in der diese Anhänglichkeit wieder zurück kommt. Warum das so ist und wie du deinem Kind in dieser Phase helfen kannst, erzähle ich dir heute, damit der Satz „nicht ohne meine Mama“ bald wieder der Vergangenheit angehört.

 

Nicht ohne meine Mama – wenn Kinder plötzlich wieder anhänglich sind

Diese Phase tritt meist vor der Einschulung auf. Also meist im Alter zwischen 5 und 7 Jahren. Das Kind, welches vorher schon ziemlich selbstständig war und kein Problem damit hatte, etwas ohne die Mama zu machen wird plötzlich wieder total anhänglich. Nichts geht ohne Mama.

 

nicht ohne meine Mama

Oftmals treten auch wieder Einschlafprobleme auf und das Kind will plötzlich grundlos nicht mehr in den Kindergarten. Es kann sich schlecht von der Mutter trennen und möchte am liebsten den ganzen Tag ganz nah bei Mama sein und nichts alleine machen.


Diese Phase kann sehr anstrengend sein, aber man sollte sie dennoch ernst nehmen und mit dem Kind offen darüber sprechen.

 

Woher kommt diese Phase?

Nachdem zuerst unser Erstgeborener und jetzt auch unser mittlerer Sohn diese Phase hatten bzw. noch haben, habe ich sehr viele Artikel darüber gelesen und auch mit unserer Kinderärztin darüber gesprochen.

Diese Vorschulkindphase ist etwas ganz normales im Entwicklungsprozess. Es scheint zuerst als sei es ein Rückschritt, aber im Prinzip sind es „nur“ Ängste. Das Kind hat Angst davor, was sich ändert. Gerade vor dem Schuleintritt ändert sich vieles. Die Kinder werden schulreif, selbstständiger und verstehen die Dinge nun viel besser.

Vielen Kindern macht das Angst und sie reagieren auf diese Angst eigentlich ganz normal. Jeder Mensch der Angst hat, sucht sich einen Ort an dem er sich zurück ziehen und seine Angst vergessen kann. Bei Kindern ist dieser Ort eben die Mama (oder der Papa). Bei den Eltern können sich Kinder frei und sicher fühlen.

 

Wie kann ich meinem Kind helfen?

Gib deinem Kind das Gefühl geliebt zu werden. Gib ihm soviel Nähe wie es braucht. Wenn es nicht alleine schlafen will, ist es völlig okay wenn es bei Mama und Papa schläft. Außerdem ist es total wichtig, viel mit dem Kind zu reden. Frag dein Kind offen, ob es vor etwas Angst hat oder was es beschäftigt. Kinder im Vorschulalter können schon sehr gut erzählen, was sie bewegt.

Bei unseren großen Sohn ging die Phase genauso schnell wie sie gekommen war. Der Schuleintritt war dann komplett problemlos. Bei unserem mittleren Sohn dauert diese Phase nun gut 6 Wochen und es ist im Moment noch kein Ende in Sicht. Es geht nicht ohne Mama. Er hat diese Phase sehr ausgeprägt und manchmal darf ihn nicht mal mehr die Oma ansprechen ohne das er komisch und abweisend reagiert.

Er ist aber generell sehr sensibel und reagiert auf alles immer sehr sensibel und manchmal auch extrem. Bis vor kurzem konnte er auch nicht durchschlafen. Jetzt schafft er es schon hin und wieder 10 Stunden durchzuschlafen. Man merkt auch hier, im Schlafverhalten, dass er im Moment eine große Entwicklungsphase durchlebt.

Wir kuscheln viel und ich gebe ihm die Nähe die er braucht. Auch wenn es für mich im Moment sehr anstrengend ist, weil er gar nicht von meiner Seite weicht, merke ich doch, dass er mich einfach braucht.

 

*****

Falls dein Vorschulkind also auch plötzlich wieder total anhänglich ist und nichts ohne Mama machen will, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist ein normaler Entwicklungsschritt, bei dem du dein Kind unterstützen kannst, indem du ihm Nähe gibst. Denn wenn sich Kinder zuhause sicher fühlen, dann schaffen sie auch die Herausforderung Einschulung leicht und der Satz: Nicht ohne Mama gehört der Vergangenheit an.

 

Alles liebe
eure Steffi

11 Kommentare

  1. Ich kann dir nur zustimmen.
    Momentan haben wir hier wieder die Phase. Ich denke es hängt damit zusammen, weil ich einen neuen Job angefangen habe.
    In der Frühschicht Woche klappt alles problemlos. Auch das durchschlafen klappt prima. Sobald ich Haber die spät Woche habe, sehe ich meinen Sonnenschein morgens 1 bis 1,5 stunden am Tag. Da ich erst spät nach Hause komme und Junior dann schon schläft.
    Er ist nachts unruhig, wacht ständig auf und morgens ist er total anhänglich. Eigentlich bin ich morgens immer ein wusel und mache viele dinge wie Küche Aufräumen und so, aber auch das bleibt dann liegen und wir genießen gemeinsam die Zeit die wir haben mit intensiv kuscheln und apielen.
    Seit ich den neuen Job habe ist er auch mega anhänglich. Vorallem am Wochenende. Aber ich genieße es, denn die spät Woche ist ganz schnell wieder da. Und irgendwie zieht die sich ewig.
    Danke für die tollen Tipps.
    Liebe Grüße Franziska Schade
    Facebook Fran Zi

  2. Dachte schon nur uns geht es so!!
    Mein Sohn 4 1/2 Jahre will plötzlich nicht mehr Kindergarten und wenn ich zur Arbeit will gibt es nur Geschrei!! Keine Nacht ohne Mama, einschlafen sowie so nicht!!
    Anstrengend komme zur Zeit wirklich an meine Grenze, versuche ganz viel da zu sein!!
    Danke für den tollen Bericht

    1. Danke. Wir sind gerade in der Phase auch 4 1/2 Jahre und es ist schlimm in letzter Zeit. Aber gut zu wissen das man nicht alleine ist und das man auch im Netz hilfreiche Sachen findet.

  3. Und was, wenn das nie aufgehört hat OBWOHL KEIN Grund dazu besteht so zu sein?
    Ich meine, seien wir ehrlich: Zu 90% ziehen solche Shows doch nur Kinder ab, die ihre Mutter abends nach der Kita für 2 Std sehen und dann ins Bett sollen.

    Aber was stimmt nicht mit einem Kind das fast 6 Jahre ist, ein Zuhausekind ist, und seine Mutter zwar überhaupt nicht mag, aber ihr trotzdem seit 3 Jahren den letzten Nerv raubt und ihr sogar beim k*cken zugucken will, Hauptsache sie ist NICHT allein irgendwo?

    Würde mich echt interessieren.
    Was würdet ihr Muttid alle machen mit einem Kind, dass morgens sich sogar wach hält, damit man als Mum nicht mal 30 Minuten Podcast hören kann (meine einzige Freizeit seit JAHREN ist nun auch Geschichte)?

    1. Hi ich habe deinen Beitrag von damals gelesen und es würde mich mal interessieren, ob es sich bei euch etwas beruhigt hat und du mal etwas Zeit für dich haben konntest ? Ich würde es dir gönnen weil das hörte sich echt hardcore intensiv an. Ich habe mit meinen zwei Söhne auch so Phasen, wo es ganz schlimm ist und kann deine Empfindungen nachvollziehen und nachfühlen.
      Lieben Gruß Romi

  4. Oh, ich hätte in meinem Kommentar vielleicht erwähnen sollen, dass ICH seine Nähe mittlerweile nicht mehr ertrage, weil er sich mir aufdrängt permanent. Und wie gesagt, er war zuhause seit der Geburt. Keine Krippe und nur 6 Wochen Kita gesamt…
    Also erklärt mir, was sein Problem ist, bitte.
    Ich halte das nicht noch ein Jahr durch!

  5. Wie beruhigt ich jetzt bin.
    Ich habe schon gelesen, dass es vor der Einschulung oft zu mehr Anhänglichkeit kommt. Aus der Angst vor Veränderung heraus. Viel spricht ja dafür das es an der großen Umstellung von KiGa auf Schule liegt. Meine 6 jährige wird bewusst erst nächstes Jahr eingeschult, daher dachte ich dieses Phänomen geht evtl an uns vorbei, weil keine Umstellung da ist.
    Es liegt dann aber wohl doch einfach am Alter und dem nächsten anscheinend sehr großen Entwicklungsschritt.
    Wir gehen diese Phase, wie jede davor begleitend mit und reden viel.

  6. Bei uns ist es meine 3-jährige Tochter. Ohne Mama geht’s nicht. Vor der Krippe habe ich das Problem, sie anzuziehen, weil sie lieber kuscheln möchte und anhänglich ist. Das sonst so mobile, selbstständige, eigenständige Kind ist nun sehr verkuschelt, braucht Nähe und Zuneigung bis zum Abwinken. Leider auch dann, wenn ich meinem neuen Job nachgehen möchte.

  7. Das Problem bei uns ist nicht die Tatsache allein, dass es sehr anstrengend ist, wenn der 4 1/2 jährige Sohn, der schon so vieles allein kann und auch schon mit 3 1/2 allein bei Oma geschlafen hat, auf einmal nicht mehr alleine einschlafen, geschweige denn woanders übernachten möchte. Der Papa sorgt sich sehr, aus unserem Sohn könnte ein Muttersöhnchen werden und fährt mir ständig vor die Kandarre. Ich solle ihn nicht tragen, ins Bett legen und einfach Gute Nacht sagen und gehen. Er könne das schon und ich würde ihn nur verhätscheln und zum Weichei erziehen…. Das macht es mir schwerer als ohnehin schon. Alle Gespräche laufen diesbezüglich ins Leere. Er ist leider alte Schule, was Jungs angeht 🙈

  8. Das ist beruhigend zu lesen!
    Meine 4-jährige ging so gern in den Kindergarten (seit September),jetzt war sie am kränkeln und jetzt gehts nicht mehr ohne Mama!sie will auch nicht mehr in den KiGa,da gibts großes Drama!
    Wie handhabt ihr das? Ich bin noch zuhause mit der kleinen Schwester!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.