Ich liebe Weihnachten und ich liebe Weihnachtsdekoration. Ich liebe es über Weihnachtsmärkte zu schlendern und in Geschäften Weihnachtsdekoration zu shoppen. Außerdem liebe ich es zu Weihnachten zu basteln. Dieses Jahr haben wir eine Weihnachtsgirlande gebastelt.
Dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen nichts neues zu kaufen, sondern vorhandene Dinge neu zu verwenden oder selber etwas zu basteln. Durch das Basteln und Upcyclen wird Geld gespart und ich verbringe so wertvolle kreative Zeit gemeinsam mit den Kindern. Und so kam es, dass ich gemeinsam mit den Kindern eine Weihnachtsgirlande gebastelt habe. Die Anleitung gibt es heute hier.
DIY Weihnachtsgirlande basteln
Das brauchst du:
Karton, Geschenkpapier, Schere, Klebstoff, Laminiergerät, Geschenkband und durchsichtiges Klebeband.
Als erstes haben wir aus einem Karton ein gleichschenkeliges Dreieck ausgeschnitten. Es diente uns als Vorlage. Damit haben wir dann auf die Rückseite des Geschenkpapiers die Dreiecke für die Girlande aufgemalt.
Diese Dreiecke werden dann alle ausgeschnitten. Diese Aufgabe eignet sich besonders gut für die Kinder.
Danach müsst ihr die Dreiecke zusammenkleben, sodass die schöne Seite jeweils außen ist.
Dann habt ihr viele schöne Wimpel oder Dreiecke für eure Girlande.
Da das Geschenkspapier aber nicht sehr stabil ist, haben wir die einzelnen Wimpel noch laminiert. So ist sie stabiler und wir können sie jetzt viele Jahre lang benutzen.
Nach dem laminieren habe ich die Dreiecke nochmals ausgeschnitten. Achtet bitte darauf, dass ihr rundum einen kleinen Rand der Laminierfolie stehen lässt, denn sonst hält die Folie leider nicht.
Danach habe ich mit durchsichtigem Klebeband noch das Geschenkband an den einzelnen Dreiecken befestigt, sodass daraus eine schöne Wimpelkette bzw. Weihnachtsgirlande ensteht.
Die fertige Weihnachtsgirlande schmückt nun unser Wohnzimmer. Ich finde sie ist sehr hübsch geworden. Die Kinder sind jedenfalls mächtig stolz darauf.
Schlüsselanhänger mit dem Handabdruck deines Kindes basteln |