Tulpenstrauß basteln – Der Frühling kommt bestimmt

Tulpenstrauß basteln

Heute habe ich eine einfache Bastelanleitung für Kindergartenkinder. Der Tulpenstrauß ist schnell gebastelt, sieht hübsch aus und fördert die Motorik beim ausschneiden der Blüten.

 

Ein Tulpenstrauß aus Papier – Bastelanleitung

 

Tulpenstrauß basteln

Für diese schnelle und einfache Bastelarbeit benötigt ihr nur folgende Dinge:

* buntes Papier
* Schere
* Stift
* grüne Strohhalme

 

Tulpenstrauß basteln

Als erstes muss man Tulpenblüten auf das bunte Papier zeichnen. Das geht wirklich ganz einfach. Natürlich könnte man auch andere Blumenformen nehmen – ganz wie man möchte.

Danach die Blüten einfach ausschneiden. Es ist dabei auch gar nicht so wichtig, dass alle Blüten gleich sind. Je bunter und verschiedener die Blüten sind, umso schöner ist nachher das Ergebnis wie ich finde.

Tulpenstrauß basteln

Die fertig ausgeschnittenen Blüten einmal der Länge nach vorsichtig knicken und zweimal kurz einschneiden mit der Schere einschneiden.

Tulpenstrauß basteln

So ensteht die Halterung für den Strohhalm bzw. den Blumenstiel.

Tulpenstrauß basteln

Im Anschluss haben wir noch die fertigen Tulpen auf verschiedene Längen gekürzt. Damit es später im Glas etwas hübscher aussieht.

Tulpenstrauß basteln

Fertig! Der bunte selbstgemachte Tulpenstrauß ziert nun meine Fensterbank. Ich finde er ist richtig hübsch geworden. Wer mag kann natürlich noch grüne Blätter ausschneiden und diese am Strohhalm befestigen.

Tulpenstrauß basteln

Diese Bastelarbeit eignet sich besonders gut für Kindergartenkinder, die gerade das Schneiden mit der Schere lernen oder üben. Das ausschneiden der bunten Tulpenblüten schult die Motorik der Kinder wirklich sehr gut. Auch auf den Hinblick auf die Einschulung ist es sehr wichtig, dass die Kinder gut mit der Schere umgehen können und ihnen das ausschneiden solcher Formen keine Schwierigkeiten machen. Ganz davon angesehen bringt es eine Menge Spaß bei trüben Wetter so einen bunten Strauß zu basteln.

Viel Spaß beim Basteln!

Eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.