Muttertag – was ich mir wirklich wünsche

Muttertag ist der Tag im Jahr der für mich irgendwie eine gespaltene Bedeutung hat. Einerseits bin ich selber Mutter und andererseits habe ich auch eine Mutter. Die ersten Jahre als ich selbst Mama war, war ich immer hin und her gerissen, ob ich den Tag mit meinen Kindern oder mit meiner Mama verbringen soll. Oder vielleicht alle zusammen? Ein Ausflug am Muttertag ist zwar schön, aber immer ist alles total überfüllt – Tierparks und Restaurants meide ich an diesem Tag. Irgendwann habe ich mich dann einfach mal gefragt, was ich mir eigentlich wirklich wünsche. Und ich meine damit nicht materielle Dinge.

Muttertag – das wünsche ich mir wirklich

Nach 5 Jahren Muttersein kam bei mir der Wunsch auf, auch mal wieder etwas mehr Zeit für mich zu haben. Das ist nämlich wirklich das, was mir am Muttersein oft fehlt. Einfach Zeit für mich zu haben. Mein Mann ist viel arbeiten und ich kümmere mich nicht selten 6 Tage die Woche rund um die Uhr um die Kinder. Den Sonntag möchte ich dann als Familie verbringen. Die Zeit für mich alleine bleibt dann dabei auf der Strecke. Meine Schwestern und meine Mutter hatten dann die beste Idee überhaupt. Wir Frauen der Familie verbringen einen Tag nur für uns in der Therme.

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit meinem Mann und meinen Kindern bringen sie mich in die nahe gelegene Therme, wo ich mich mit meinen Schwestern und meiner Mama treffe. Wir verbringen dort gemeinsam einen Tag ohne Kinder. Wir quatschen (ohne dabei unterbrochen zu werden), wir trinken Cocktails an der Wasserbar und essen gemeinsam zu Mittag. Ich genieße diesen einen kinderfreien Tag im Jahr sehr. Es tut mir gut und ich freue mich immer schon einige Wochen vor dem Muttertag auf diesen einen Thermentag – gemeinsam mit meiner Mama und meinen Schwestern.

Was ich mir sonst noch wünsche

Abgesehen von etwas mehr Zeit für mich, wünsche ich mir eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Mütter in Österreich. Aufgrund der langen Sommerferien (9 Wochen) bringen es unsere Schulkinder auf rund 72 schulfreie Tage im Jahr.  Selbst wenn Mama und Papa immer getrennt Urlaub nehmen sind nur maximal 50 Tage Betreuung gesichert. Für mich immer noch sehr unverständlich wie die Regierung das rechtfertigen kann.

Ich wünsche mir daher immer noch eine bessere Vereinbarkeit für Familien. Ob sich die Regierung das wohl irgendwann zu Herzen nehmen wird?

Ein paar andere Wünsche hätte ich auch noch:

  • Ich wünsche mir, dass meine Jungs nicht mehr 100 Mal täglich streiten
  • Ich wünsche mir ein Heinzelmännchen das täglich meinen Boden reinigt und die Spülmaschine erledigt
  • Ich wünsche mir täglich mindestens 8 Stunden durchgehenden Schlaf
  • Ich wünsche mir auch, dass jeder die Arbeit einer Mutter anerkennt und wertschätzt
  • Ich wünsche mir ebenfalls mehr bezahlten Plegeurlaub für kranke Kinder unter 10 Jahren

 

Und was wünscht du dir zum Muttertag?

Eure Steffi

 

Ps: So war mein Muttertagswochenende 2016.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.