Wir waren im Obra Kinderland – Ausflugstipp für Familien in Oberösterreich

Letztes Wochenende haben wir einen Ausflug in das Obra Kinderland in Neukirchen an der Vöckla gemacht. Meine Jungs und auch wir Eltern waren begeistert. Ein so tolles Ausflugsziel in Oberösterreich. Es verspricht viel Spaß an warmen Frühlings- und Sommertagen. Die Kinder können sich austoben und richtig viel spielen, plantschen und klettern.

Obra Kinderland – Ausflugstipp in Oberösterreich

Obwohl wir wirklich viel mit den Kindern unternehmen, waren wir noch nie im Obra Kinderland gewesen. Im Mai gibt es aber aktuell mit der OÖ Familienkarte 50% Ermäßigung auf den Eintritt und somit haben wir einfach mal was neues ausprobiert. Wir haben für den Eintritt  (dank der Ermäßigung) nur 13€ bezahlt, was mich wirklich sehr überrascht hat, denn das Kinderland ist dafür sehr groß und bietet so viele tolle Spielmöglichkeiten.

Es gibt riesige Spiel- und Klettertürme – große und kleine. Zwei davon sind mit einer wahnsinnig tollen Hängebrücke verbunden. Mein großer hatte dabei soviel Spaß und beim rutschen in den riesigen Rutschen hörte man ihn schon von weiten lachen.

Außerdem gibt es einen Zug. Entweder man nimmt die Traisen bei denen man selbst fahren muss, oder man fährt mit einem kleinen süßen Zug mit. Meine Kinder haben übrigens beides ausprobiert. Beides kostet pro Fahrt 2€. Die Traisen dürfen Kinder ab 6 Jahren alleine fahren. Bei kleineren Kindern können die Eltern mitfahren.

Ich glaube man sieht welch für ein Spaß, dass für die Kinder ist. Gleich neben den Zuggleisen ist ein kleiner Teich. Der aber nicht tief ist. Den können die Kinder mit einen Floss überqueren. Nehmt euren Kindern aber unbedingt Wechselkleidung, Badesachen und Handtücher mit. Wir hatten leider keine Badesachen dabei. Deshalb könnten wir die große Reifen-Wasser-Rutsche nicht ausprobieren, die darf nämlich nur mit Badekleidung benutzt werden.

Auf der Wiese bei dieser Wasserrutsche kann man auch gut ein kleines Picknick veranstalten. Viele der Besucher hatten Decken, Sonnenschirme und Kühltaschen mit. Das werden wir beim nächsten Besuch auch machen. Es gibt aber auch ein Restaurant im Kinderland. Auf jeden Fall rate ich euch viel Getränke einzupacken, denn die Kinder schwitzen richtig, beim klettern und toben.

Viel Spaß hatten meine Kinder auch dem Hüpfkissen. So etwas kannten wir bisher noch nicht. Es ist, wie ich finde, aber viel besser als gewöhnliche Hüpfburgen.  Das Hüpfen klappt besser und es haben mehr Kinder darauf Platz.

Neben den vielen Spielplätzen gibt es auch einen kleinen Bereich für kleinere Kinder.

Wir waren gut 4 Stunden im Obra Kinderland und haben nicht alles ausprobieren können. Weil es einfach so viel zu entdecken gibt: Wasserspielplätze, Klettertürme, Rutschen, Heu springen, den Zug, Dosen werfen, Hüpfkissen und so weiter.

Das absolute Highlight für meine Jungs war aber das „Gold schürfen“. Aus einem kleinen Bergwerk kann man sich selbst Sand und Steine holen und diese dann waschen. Wenn man Glück hat findet man darin kleine Goldstücken. Was für ein Spaß für Kinder. Es wird gematscht und gegraben und danach gewaschen. Auch hier empfehle ich euch eine Badehose. Das nächste Mal dürfen wir diese auf keinen Fall vergessen.

Zusammenfassend kann ich euch das Obra Kinderland in Neukirchen an der Vöckla wirklich von Herzen empfehlen. Es macht sehr viel Spaß dort einen sonnigen Tag zu verbringen. Die Kinder wollten gar nicht mehr weg, aber am Ende des Tages waren sie dann doch ziemlich müde, aber sehr glücklich.

Alles liebe,

eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.