Wir testen die Spieleneuheiten von Ravensburger

Werbung

Wir spielen ja unheimlich gerne zusammen mit den Kindern Brettspiele. Schon seit Jahren verbringen wir dabei viel gemeinsame Familienzeit. Wir haben natürlich unsere Favoriten, die wir immer wieder gerne spielen aber wir testen auch gerne neue Spiele. Oftmals sind dann neue Lieblingsspiele dabei. So wie auch jetzt. Wir haben drei Spieleneuheiten von Ravensburger testen dürfen und eines davon macht uns besonders viel Spaß. Aber dazu später mehr, jetzt stelle ich euch die drei Spiele erst einmal genauer vor.

Spieleneuheiten von Ravensburger

Das erste Spiel, welches ich euch vorstellen möchte, ist Kinderspiele aus aller Welt. Es ist eine Spielesammlung aus den beliebtesten Kinderspielen aus aller Welt. Die Altersangabe liegt hier bei 4-7 Jahren. Aber ich finde es können auch größere Kinder noch spielen. Unser 9 Jähriger hatte sehr viel Spaß dabei.

Revensburger

Diese Spieleneuheit hat mir besonders gut gefallen, weil man den Kindern hier zeigen kann, was Kinder in anderen Ländern gerne spielen. Was wird in der Türkei gespielt oder welches Spiel spielt man in Syrien? In 24 kleinen Minispielen lernen die Kinder hier nicht nur neue Spiele kennen sondern lernen dabei auch noch etwas über andere Länder und Kulturen.

Dabei sind es meist sehr einfache Spielmaterialien die zum Einsatz kommen. Murmeln, Bänder oder kleine Holzwürfelchen. Den Kindern wird gezeigt, dass man nicht immer viel braucht um Spaß zu haben.

Wir haben eine richtige kleine Spieleolympiade veranstaltet, bei der derjenige zum Schluss gewonnen hatte, der die meisten Minispiele für sich entscheiden konnte. Zur Überraschung von uns allen, gewann unser kleinster. Er hatte richtig viel Glück und bewies oftmals mehr Geschick als seine großen Geschwister.

Als zweites haben wir Junior Pharao gespielt. Das ist mein Favorit. Es eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. Es ist ein Merk- uns Suchspiel bei dem Tiere und Mumien unter den bunten Pyramiden gesucht werden müssen.

Junior Pharao Ravensburger

Unter 35 bunten Pyramiden verstecken sich verschiedene Tiere und Mumien. Es wird immer eine Karte aufgedeckt und danach muss dann gesucht werden.

Wenn man ein gutes Merkvermögen hat, ist man bei diesem Spiel klar im Vorteil (ich verliere hier immer gegen meinen ältesten Sohn). Durch das verschieben der Pyramiden muss man sich den Weg zu dem gesuchten Symbol suchen. Aber Vorsicht – erwischt man das falsche ist der nächste Spieler an der Reihe.

Damit diese Spieleneuheit lange Freude bereitet gibt es eine einfache Variante und eine etwas schwierigere Spieleversion. So haben auch ältere Kinder oder bereits geübte Spieler lange eine Freude am Spiel. Eine absolute Kaufempfehlung hierfür von mir. Eignet sich auch toll als Geburtstagsgeschenk, denn die man muss nichts aufbauen, die Regeln sind leicht verständlich und es kann somit sofort losgespielt werden.

Auch ein neues Lernspiel war dabei

Als dritte Spieleneuheit durften wir Logo Fix testen. Logo Fix ist ein Lernspiel welches die Logik, den Wortschatz und die Merkfähigkeit trainieren soll. Es ist für Kinder von 6 bis 10 Jahren geeignet. Also perfekt für alle Volksschüler.

Logo Fix

Hier gibt es auch wieder 2 Spielvarianten. Unsere liebste Variante ist diese hier: Aus den 40 bunten Spielsteinen werden 25 ausgesucht und auf den Tisch gelegt.


Einer der Spieler versteckt dann einen roten Chip unter einem der Spielsteine. Die anderen Spieler müssen dann durch gezielte Fragen erraten, wo sich der Chip befindet. Es werden Fragen gestellt wie: Befindet sich der Chip unter etwas aus Holz?

Die Kinder lernen hier wirklich sehr gut sich etwas zu merken, trainieren ihre Sprache und es macht ihnen dabei auch noch Spaß. Genauso soll doch ein Lernspiel sein, oder?

Erzählt doch gerne mal, spielen eure Kinder gerne Brett- und Gesellschaftsspiele? Meine Jungs ja schon, allerdings müssen mein Mann und ich immer mitspielen – ohne uns funktioniert es leider nicht. Es wird dann nämlich geschummelt was das Zeug hält und natürlich in Folge dessen gestritten. :-)

Was ist euer absolutes Alltime Favorit Kinderspiel?

Eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.