Ansommern an der Mecklenburgischen Seenplatte

Werbung / Pressereise

Anfang Mai haben wir das lange Wochenende genutzt und haben ein paar Tage Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht. Wir wollten endlich ein wenig in Sommerstimmung kommen und so haben wir das lange Wochenende genutzt zum Ansommern, denn in dieser wundervollen Gegend kann man auch bereits im Mai und Juni einen tollen Urlaub verbringen. Trotz einigen Regenschauern hatten wir aber eine wirklich tolle Zeit dort. Wir haben viel unternommen und die Kinder hatten dabei so richtig Spaß. Nachträglich nehmen wir euch jetzt einfach mal mit in den Urlaub und ich wette ihr habt danach auch Lust aufs Ansommern.

Unser Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte

Wir verbrachten unseren Urlaub in einem Allseasonpark. Wir hatten ein süßes Skandinavisches Ferienhaus mit Terrasse, kleinem Garten, Kamin und sogar einer Sauna. Es war mit drei Schlafzimmern einfach perfekt für uns 5 Personen. Wir fühlten uns sehr wohl.

Mecklenburgische SeenplatteFerienhaus Wildgans

Es war einfach alles perfekt zum Ansommern. Wir waren direkt in Urlaubsstimmung. Der Ferienpark ist echt toll, denn es ist alles vorhanden, was man braucht. Die Kinder waren natürlich gleich begeistert vom großen Abenteuerspielplatz. Wir Eltern hingegen waren froh über den geöffneten Kiosk, denn so konnten wir uns trotz Feiertrag noch mit dem nötigsten ausstatten.

Abenteuerspielplatz Ferienpark

Ebenfalls im Ferienpark Mirow befindet sich neben einem Bistro und einem Pfannkuchenhaus auch das Aparthotel Seepanorama. Dort hat man die Möglichkeit sich zu einem tollen Frühstücksbuffet anzumelden und den Spabereich dort zu nutzen. Beides haben wir auch ausprobiert. Wir waren sowohl vom leckeren Frühstück als auch vom Spabereich mehr als begeistert.

Frühstück im Aparthotel Seepanorama

Unser zweiter Urlaubstag in der Mecklenburgischen Seenplatte

Am zweiten Tag haben wir nach dem leckeren Frühstück im Aparthotel für unsere drei Jungs je ein Go-Kart ausgeliehen. Das war die absolut beste Entscheidung des ganzen Urlaubs, denn so konnten wir die Jungs immer ganz leicht überreden mit uns irgendwohin zu gehen.

Go-Karts ausleihen

Beim Fahrradverleih gabs aber auch noch allerhand anderer Fahrzeuge – von normalen Rädern bis hin zu E-bikes, Laufrädern oder Dreirädern – es ist für jeden das passende dabei.

Von nun an ging es mit den Go-Karts wirklich überall hin – zum Spielplatz, zum Empfang, zum Sportplatz oder einfach runter an den See. Die Jungs konnten sich nicht mehr davon trennen. Wir erkundeten den ganzen Ferienpark. Wir entdeckten einen großen Sportplatz, einen Minigolfplatz und viele schöne Plätze am See.

Den Nachmittag haben wir dann zum andampfen genutzt und haben eine Dampfertour über die Seenplatte gemacht. Mit der Blau-Weißen-Flotte ging es für uns 1,5 Stunden über 4 Seen.

andampfen

Der Kapitän des Schiffes hat uns viel über die Natur, die Umgebung und auch über Tiere erzählt. Es war echt sehr interessant – besonders für uns, da wir ja noch nie in dieser Gegend gewesen sind.

Auch den Kindern wurde es nicht langweilig. Anfangs waren wir oben an Deck, später dann im Boot. Dort gab es dann leckeren warmen  Kakao für die Jungs. Nach der Tour haben wir wieder am eigenen Anliegerplatz im Ferienpark angelegt. Das war einfach so praktisch, weil man immer alles gut zu Fuß erreichen konnte.

Mehr Informationen zu den genauen Rundfahrten über die Seenplatte mit der Blau-Weißen-Flotte findet du hier.

Unser dritter Urlaubstag im Ferienpark Mirow

Nach einem gemütlichen Start in den Tag in unserem Ferienhaus stand für uns etwas sehr aufregendes auf dem Urlaubsplan. Eine Kanutour ins Seerosenparadies auf dem See. Keiner von uns ist bisher schon einmal mit einem Kanu gefahren. Der Tag war sehr windig und es regnete etwas. Zum Glück gab es aber eine kurze Regenpause und die nutzten wir sogleich für unseren Ausflug auf den See.

Kanutour in der Mecklenburgischen Seenplatte

Beim Kanuverleih im Ferienpark wurden wir sehr nett empfangen und uns wurde alles sehr gut erklärt. Wir wurden alle mit Schwimmwesten und Ruder ausgestattet und danach ging es für uns auch schon ins Kanu.

Kanutour

Leider waren wir wohl ein paar Tage zu früh um die schönen Seerosen zu sehen. Aber die Kanufahrt war für uns dennoch toll und einmal etwas ganz anderes, was wir sehr gerne nochmal machen werden. Gebucht werden kann die Kanutour ganz einfach beim Kanuverleih – dauert keine 10 Minuten und es ist wirklich preiswert. Scheut euch also nicht auch mal eine Kanufahrt auszuprobieren.

Am Nachmittag stand dann eine Schloßbesichtigung auf unserem Urlaubsplan. Darauf freute ich mich ganz besonders. Wir fuhren wenige Minuten mit dem Auto zum Schloß Mirow. Ist es nicht wunderschön?

Schloß Mirow

Drinnen angekommen wurde uns alles erklärt und wir erhielten kleine Audio Geräte mit denen wir in jedem Raum etwas zur Geschichte des Schloßes und deren Einrichtung sowie den Bewohnern hören konnten. Das gefiel auch den Jungs wirklich gut.

Ich liebe es durch solche alten Schlößer zu gehen – irgendwie herrscht dort immer eine ganz besondere Stimmung. Ich mag das sehr und ich finde es sehr interessant anzusehen.

Über das Schloss Mirow: Das Schloss besteht in seinem Kern noch aus Teilen des Grundbaus aus 1708. Das heutige Schloss wurde dann aber erst 1752 fertig gestellt. Das Schloss gehört dem Land Mecklenburg-Vorpommern und wurde in den Jahren 2003 – 2014 umfassend saniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Rundum das Schloss befindet sich ein Park indem sich auch eine Johanniterkirche und weitere Schlossbauten befinden.

Mehr Informationen zum Schloss sowie auch die Öffnungszeiten findest du hier.

Unser letzter Urlaubstag in der Mecklenburgischen Seenplatte

Am letzten Urlaubstag hatten wir noch einmal volles Programm. Ein Urlaub ohne Action ist einfach nichts für uns, denn den Jungs wird da schnell langweilig. Deshalb hat es so toll gepasst, dass es im Ferienpark und in der nahen Umgebung so viele tolle Ausflüge und Möglichkeiten bei jedem Wetter gab. Da kam absolut keine Langeweile auf.

Vormittags machten wir uns mit dem Auto auf Richtung Waren. Wir besuchten dort das Müritzeum. Das Müritzeum ist ein Naturerlebniscenter mit deutschlands größten Süßwasseraquariums. Man findet dort eine Vielzahl der Besonderheiten der Mecklenburgischen Seenplatte und des Müritzer Nationalparks. Aber alles auch super kindgerecht erklärt. Meine Jungs waren ganz begeistert und haben an vielen Stationen etwas ausprobieren können.

Müritzeum

Es war toll so viel über unsere Urlaubsgegend zu erfahren. Die Kinder hatten einen richtig schönen Vormittag im Müritzeum. Wir informierten uns über die Tiere, die Pflanzen und die Umgebung.

Die vielen Stationen zum ausprobieren waren echt toll, denn so haben auch schon kleinere Kinder viel gelernt und waren lange interessiert. Das Müritzeum ist auf alle Fälle einen Besuch wert, wenn ihr mal in der Nähe seid. Es hilft den Kindern die Natur der Gegend besser zu verstehen und anhand der praktischen Beispiele auch selbst auszuprobieren. Mehr Informationen über das Müritzeum findest du auch noch hier.

Danach haben wir noch einen Abstecher in die Altstadt von Waren gemacht. Die historische Altstadt ist wirklich sehr schön. Unser kleiner Stadtbumeln hat uns wieder sehr an unser Vorhaben des Ansommerns erinnert. So schön einfach durch die Stadt zu bummeln und das Urlaubsgefühl zu genießen.

Waren

Ich liebe diese Häuser. Die ganze Warener Altstadt scheint wie verzaubert durch die schöne Kullisse. Besonders schön fand ich es auch unten am Hafen. Dort befinden sich viele kleine Cafés und Restaurants, die natürlich zum verweilen einladen.

Ich war echt froh, dass wir uns noch für diesen Stadtbummel entschieden hatten. So eine schöne Altstadt wie in Waren habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Anschließend ging es für uns wieder zurück in den Ferienpark Mirow um unser Ferienhaus abfahrbereit zu machen. Wir packten unsere Koffer und fegten noch einmal durch.

Als kleinen Abschluss unseres Kurzurlaubs in der Mecklenburgischen Seenplatte gingen wir noch zum Stockbrotgrillen. Täglich veranstaltet der Kinderclub nämlich verschiedene Aktivitäten. Dieses Mal konnten wir endlich mal dabei sein.

Anfangs waren wir noch ganz alleine. Aber es dauerte nicht lange und schon war eine ganze Kinderschar versammelt und grillte gemeinsam Stockbrot. Was für ein gelungener Abschluss unseres Ansommerns.

Stockbrot grillen

Falls ihr noch mehr Informationen wünscht dann klickt euch einfach durch:

Ferienpark Mirow Homepage

Allseasonpark Facebook

Oder wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie gerne.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.