Die perfekte Vorbereitung für das kommende Schuljahr – Ferienhefte von Veritas

Werbung

Leider wissen wir aus eigener Erfahrung was passieren kann, wenn Schulkinder 9 Wochen lang die Ferien nur genießen und nicht den Schulstoff wiederholen. Passiert ist uns das als mein Großer damals mit der 1. Klasse fertig war. Wir haben unsere ersten Sommerferien sehr genossen und ich habe nicht wirklich darauf geachtet, dass er zumindest ein wenig rechnet und ein paar Mal seine Lernwörter schreibt. Gelesen hat er allerdings brav und viel. Die Quittung bekamen wir dann am Schulstart zu spüren, als er sich plötzlich bei den einfachsten Aufgaben schwertat, die er vor dem Sommer noch im Schlaf beherrschte. Da habe ich mir geschworen, dass ab nun auch in den Ferien ein wenig gelernt werden muss. Seitdem funktioniert der Schulstart jedes Jahr sehr gut. Wir haben einiges ausprobiert aber die besten Erfahrungen haben wir mit den Ferienheften von Veritas gemacht. Deshalb setzen wir seitdem nur mehr auf die Ferienhefte.

Perfekter Schulstart – die Ferienhefte von Veritas machen es möglich

Seit letztem Herbst habe ich ja bereits 2 Schulkinder und ich kann euch sagen das ist schon wieder eine Umstellung für mich gewesen. Zumal sich Christopher in den ersten Wochen sehr schwer in der Schule einleben konnte. Mittlerweile läuft es aber sehr gut und wir haben durchwegs nur sehr positives Feedback seitens der Lehrer erhalten. Dennoch achte ich auch schon nach der ersten Klasse darauf, dass der Schulstoff in den Ferien wiederholt wird. Mein ältester Sohn kommt jetzt nach dem Sommer bereits in die vierte Klasse Volksschule und möchte danach gerne auf ein Gymnasium gehen. Auch für ihn habe ich ein Ferienheft bestellt. Er tut sich wirklich sehr leicht in der Schule und muss nicht viel lernen, um sehr gute Noten zu erhalten. Aber dennoch schadet es nicht in den Ferien auch die Rechtschreibung und die Grammatik zu üben.

Ich finde, es macht also nicht nur Sinn für Kinder, welche sich vielleicht etwas schwerer in der Schule oder einem bestimmten Fach tun, sondern auch für gute und sehr gute Schüler. Den Lernstoff zu wiederholen und zu trainieren ist schließlich nie verkehrt. Für meine beiden Schulkinder habe ich einmal das Ferienheft für Mathematik 1. Klasse und einmal das Ferienheft Deutsch für die 3. Klasse Volksschule besorgt. So können wir dann im Herbst ganz entspannt ins neue Schuljahr starten.

Was ist das Besondere am Ferienheft?

Die Übungen im Ferienheft sind für 15 Tage geeignet. Das heißt, ein Ferienheft reicht für 15 Tage. Dabei ist es egal ob 15 Tage am Stück gelernt wird, oder ob man 1 oder 2 Tage in der Woche das Ferienheft zur Hand nimmt. Wir nehmen die Ferienhefte immer dann zur Hand, wenn den Jungs langweilig ist und sie einfach gerade nicht wissen, was sie spielen oder machen sollen.

Ebenso haben wir ein paar Seiten gemacht als sie letzte Woche krank waren und wir nicht rausgehen konnten. Auch an regnerischen Tagen sind die Ferienhefte eine schöne Abwechslung zu Brettspielen und Co.

Schulstoff wiederholen Veritas

Wir hatten die Ferienhefte sogar schon mit im Auto. So kann auch schon mal eine längere Autofahrt gut genützt werden. Zwischen den Aufgaben verstecken sich auch manchmal kleine Rätsel, die das ganze natürlich etwas auflockern und die ganze Lernsache etwas spielerischer machen.

Die einzelnen Aufgaben sind sehr ähnlich den Übungen in den Schulbüchern, sodass man den Kindern nicht wirklich etwas erklären muss. Das finde ich toll. So können sie ganz einfach selbstständig die Aufgaben machen. Die Übungen sind nicht zu schwer und alle gut lösbar. Für den Fall der Fälle gibt es aber einen herausnehmbaren Lösungsteil für die Eltern. Ich denke, dieser wird erst in ein paar Jahren bei uns zum Einsatz kommen. Die Ferienhefte gibt es nämlich nicht nur für Volksschüler – sie sind auch für Vorschüler und sogar bis zur Neuen Mittelschule bzw. für Gymnasien erhältlich. Es ist also für jeden etwas dabei.

Gewinne ein Ferienheft nach Wahl

Falls ihr oder eure Kinder die Ferienhefte auch ausprobieren möchtet, dann habe ich nun das perfekte Gewinnsiel für euch. Ihr könnt ein Paket aus einem Ferienheft (nach Wahl) und einem Turnbeutel gewinnen.

Hier könnt ihr euch ansehen, welche Ferienhefte es zur Auswahl gibt: Klick zu Ferienhefte.at

Um zu gewinnen könnt ihr gerne hier am Blog einen Kommentar mit eurem Wunschferienheft hinterlassen, oder aber ihr macht über Facebook oder Instagram mit.


Das Gewinnspiel endet am 05.08.1029 um 08:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden. Die Gewinner werden von mir, laut den Vorschriften der DSGVO, per Mail oder privater Nachricht informiert. Die Adressen werden nur für den Versand des Gewinns verwendet.

Ich wünsche euch Viel Glück!

 

 

6 Kommentare

  1. Liebe Steffi!

    Meine Kids lassen sich in den Ferien nur sehr schwer zum Lernen motivieren. Der Große hat sich nach dem Wechsel ins Gymnasium nicht sehr leicht getan. Ich würde sehr gerne für ihn das Englisch 1. Ferienheft gewinnen- geeignet für AHS und NMS.
    Mit dem Kleinen werde ich versuchen die Malreihen zu festigen. Die sitzen leider überhaupt nicht :-(
    Mein Kiga Kind darf den letzten Sommer vor dem Schulstart noch genießen.
    Euch wünsche ich noch wunderbare Sommerferien,
    vlG Edith

  2. Tolles Gewinnspiel!
    Kann nur bestätigen, wie wichtig es ist den Stoff aus dem letzten Jahr in den Ferien zu wiederholen, denn 9 Wochen können durchaus lang sein. Es ist aber wichtig auch eine längere Pause zu Beginn der Ferien zu machen. Jeder weiß wie wichtig es ist, mal wirklich eine Auszeit von seiner Arbeit zu haben! So geht es auch den Kids.
    Wir würden uns über Deutsch 3 freuen.
    Lg

  3. Danke für die schöne Verlosung
    Meine Kleine ist erst im Vorschuljahr und freut sich schon riesig auf die „richtige“ Schule.
    Wir würden uns deshalb riesig über das Ferienheft:“ Vom Kindergarten in die Schule
    Fit ins neue Schuljahr!“ freuen.
    Liebe Grüße, Claudi

  4. Guten Abend meine Liebe <3

    Das ist ja wirklich klasse ! ;)

    Mein kleiner Renardo würde sich über ein tolles Ferienheft und den Turnbeutel riesig freuen.. ! 🎉

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend 🍀

    Janine-Sascha Kaiser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.