Schon als Kind in der Volksschule waren wir zu Besuch auf der Burgruine Schaunburg. Damals war ich 9 oder 10 Jahre alt und fand es so toll dort. Lange Zeit waren wir dann nicht mehr dort, erst als meine eigenen Kinder alt genug waren und anfingen sich für Ritter und dergleichen zu interessieren haben wir die Schaunburg wieder einmal besucht. Und ich musste feststellen, dass sie nichts von ihrem damaligen Zauber verloren hatte.
Burgruine Schaunburg
Die Schaunburg befindet sich in der Gemeinde Hartkirchen und thront hoch auf dem Berg über das Eferdinger Becken. Vom hohen Bergfried aus bietet sich ein wundervoller Ausblick, an schönen Tagen kann man hier bis ins Mühlviertel sehen.
Die Ruine Schaunburg wird ständig in Stand gehalten. Zuletzt wurde die Treppe auf den Bergfried erneuert. Zwei Feuerstellen laden zum verweilen ein. Wer Holz mitbringt kann bis in die Abendstunden auf der Burg bleiben und über dem offenen Feuer sogar Würstchen grillen. Letzteres haben wir vergangenen Juli gemacht. Die Stimmung bei Sonnenuntergang auf der Burg ist etwas ganz besonders. Die Abendsonne taucht die Burg in ein ganz anderes Licht und es scheint fast so als würde die Zeit für einen kleinen Moment still stehen.
Auch übernachten ist auf der Burgruine Schaunberg möglich
Wenn man als größere Gruppe die Burg am Schaumberg besichtigen möchte oder vielleicht sogar dort mit seinem Zelt übernachten möchte, kann dies gerne tun. Allerdings muss man sich hierfür bei der zuständigen Gemeinde anmelden.
Die Ruine lässt immer noch die einstige starke Burg erahnen. Damals schützten 5 Meter dicke Ringmauern die Burg. Wer die Burg erobern wollte, hätte zudem noch 4 Gräben, 2 Zugbrücken, 2 Tore und die Vorburg überwinden müssen. Schon sehr eindrucksvoll wenn man sich das vorstellt, wie früher solche Bauwerke entstanden sein müssen.
Als Extratipp kann ich euch empfehlen Taschenlampen mitzunehmen. In den unteren Burgberiechen ist es doch sehr dunkel und wenn ihr bis zum Abend bleibt, dann könnt ihr mit den Taschenlampen die Burg Schaunberg im dunkeln erkunden – ein sehr aufregendes Erlebnis für Kinder.