Wie ihr wisst, basteln wir total gerne. Letztens hat Christopher mal den Wunsch geäußert eine Schneekugel zu basteln. Da ich aber fand, dass die Jahreszeit für eine Schneekugel im Moment ein wenig unpassend ist, haben wir einfach ein wenig improvisiert und eine Glitzerkugel bzw ein Glitzerglas mit Playmobil Männchen daraus gemacht.
DIY – Playmobil Glitzerglas – Anleitung
Das Glas ist schnell in 5 Minuten gemacht und macht meinen Sohn so viel Freude. Er schüttelt und schüttelt es und abends musste es sogar auf dem Nachttisch platziert werden. Was braucht man also für das Glitzerglas?
- Wasser
- Glycerin
- Playmobil Männchen
- Glitzer
- ein leeres Glas
- Heißkleber
- (optional nachtleuchtende Farbe)
Als ersten Schritt müsst ihr das Playmobil Männchen mit Heißkleber am Deckel des Schraubglases festkleben und gut trocknen lassen. Danach mischt ihr im Glas Wasser und Glycerin im Verhältnis 1:1. Durch das Glycerin schwebt der Glitzer richtig schön im Wasser.
Danach müsst ihr noch den Deckelrand mit Heißkleber versehen und das Glas fest zuschrauben. Durch den Heißkleber ist das Glas dann ganz fest verschlossen und kann vom Kind nicht mehr geöffnet werden.
Nach dem trocknen des Kleber ist das Glitzerglas damit auch eigentlich schon fertig.
Wir haben unser Glas allerdings noch ein wenig mit nachtleuchtender Farbe aufgewertet und Gitterstäbe auf das Glas gemalt. Nun sieht es abends, wenn es dunkel ist, aus als wäre das kleine Playmobil Männchen im Gefängnis gefangen.
Hier nochmal alle Links im Überblick:
Glycerin
Glitzer
Heißkleber
nachtleuchtende Farbe (ähnlich)