DIY – Bienenwachstücher selber machen

In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Thema Müllvermeidung auseinandergesetzt. Besonders genervt war ich in unserem Haushalt immer von der Alufolie. Mein Mann benutzt sie gerne für das Pausenbrot der Kinder. Ich wiederum gerne für Essensreste die in den Kühlschrank müssen und für Schüsseln wo ich keinen Deckel dazu habe. Ich habe mich dann im Internet mal auf die Suche nach einer wieder verwendbaren Alternative gemacht – die nicht aus Plastik ist. Relativ schnell bin ich dann auf Bienenwachstücher gestoßen. Da dachte ich mir doch gleich – die könnte ich doch ganz leicht selber machen. Und da es wirklich gut geklappt hat, kommt hier heute die Anleitung für euch.

Bienenwachstücher selber machen

Alles was man dafür braucht ist schnell besorgt: Baunwollstoff und Bienenwachsperlen.

Die Herstellung der Bienenwachstücher selber geht dann auch ganz schnell. Dafür müsst ihr einfach nur euren Backofen auf 50 Grad Heißluft vorwärmen und den zugeschnittenen Baumwollstoff (einfach eure Wunschgröße) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Danach verteilt ihr ein klein wenig der Bienenwachsperlen auf dem Baumwollstoff.

Von der Menge her braucht ihr wirklich nicht viel. Ich habe am Anfang viel zu viel genommen. Dadurch wurde mein Tuch dann sehr steif. Es genügt ca 1/3 der oben abgebildeten Menge. (Mein Baumwollstoff war so groß wie ein Backblech)

Verteilt die Wachsperlen grob auf eurem Baumwollstoff und gebt dann das Backblech in den Ofen. Lasst dann das Wachs schmelzen. Das dauert nicht lange. Bei mir waren es ca 5 Minuten. Danach das Backblech vorsichtig aus dem Ofen nehmen.

Ich habe das ganze Wachs dann noch mit einem Spatel gut verteilt.

Bienenwachstuch selber machen

Nach dem Abkühlen ist euer selbst gemachtes Bienenwachstuch auch schon fertig. Ich verwende sie gerne um offene Gläser zu verschließen oder auch mal ein Pausenbrot darin einzuwickeln.

Bienenwachstuch

Ich bin damit total zufrieden – es vermeidet unnötigen Müll uns sieht zudem auch noch hübsch aus. Nach der Verwendung wische ich es einfach feucht ab und lasse es anschließend trocknen. So kann ich die Bienenwachstücher immer wieder verwenden.

Viel Spaß beim nachmachen!

Eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.