Händewaschen zählt definitiv zu den Sachen die meine Kinder nicht allzu gerne machen. Immer gibt es Diskussionen darüber. Deshalb habe ich versucht sie ein wenig auszutricksen und habe bunte Legoseife selber gemacht – und es funktioniert. Meine Jungs waschen nun gerne die Hände. Ich habe euch heute daher die Anleitung mitgebracht und zeige euch wie einfach man die Legoseife selber machen kann.
DIY: Legoseife selber machen
Für die selbstgemachte Seife braucht man nur 3 Dinge: Rohseife, Lebensmittelfarbe und Silikonformen. Ich habe alle Dinge bei Amazon gefunden, gibt es aber bestimmt auch in einem Bastelgeschäft.
Die Rohseife habe ich in 4 etwa gleichgroße Teile geschnitten. Das ging ganz einfach, denn die Seife ist nicht hart. Anschließend habe ich die Seife in der Mikrowelle (etwa 1 Minute lang) geschmolzen und anschließend mit der Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Danach muss man nur mehr die gefärbte geschmolzene Seife in die Formen gießen. Man könnte auch noch ein Duftöl reinmischen, aber ich habe darauf verzichtet.
Sobald die Seife wieder fest geworden ist, kann man sie ganz einfach aus den Formen lösen. Ich konnte sie bereits 2 Sunden nach dem Gießen wieder rauslösen.
Händewaschen leicht gemacht – mit der selbstgemachten Legoseife
Meine Jungs sind begeistert von der bunten Seife im Legodesign. Endlich werden hier gerne die Hände gewaschen. :-)
Links zu den verwendeten Produkten:
Rohseife – Lebensmittelfarbe – Lego Silikonform
Eine echt tolle Geschenk Idee für unseren Sohnemann. Der liebt Lego über alles. Vielen Dank für die tolle Idee.