Farbe im Kinderzimmer

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, warum es in Operationssälen immer grün ist oder warum eine rote Fahne bei einem Stierkampf eingesetzt wird? Jede Farbe hat eine Wirkung auf uns. Sie kann unsere Stimmung verändern, uns beruhigen oder anheizen. Sie kann kühl wirken oder eine total warme Stimmung zaubern. Farbe wirkt auf jeden. Deshalb ist es durchaus nicht zu verachten, dass wir darauf Rücksicht nehmen,  wenn es um die Farbgestaltung im Kinderzimmer geht. Welche Farbe ist optimal für Kinderzimmer? Ich habe mir dazu mal meine Gedanken gemacht.

Farbe im Kinderzimmer – so wirken Farben auf unsere Kinder

Die psychologische Wirkung von Farben ist wissenschaftlich bestätigt. Durch die Farbe unserer Kleidung können wir zum Beispiel richtig Einfluss auf unsere Stimmung haben. Die Farbe an den Wänden ebenso. Deshalb ist es nicht außer Acht zu lassen, sich vor der Kinderzimmergestaltung sich mal ein paar Gedanken darum zu machen, wie man das Kinderzimmer farblich gestalten sollte.

So wurde ich die Farbe Rot zum Beispiel nie für ein Kinderzimmer empfehlen. Rot ist nämlich eine Signalfarbe und sie steht für: Feuer, Gefahr und Achtung. Sie ist aber auch die Farbe der Liebe und rotes Licht kann sehr wärmend wirken. Dennoch ist die aufreizende Wirkung stärker. Rot lässt den Blutdruck steigen, der Körper schüttet vermehrt Adrenalin aus und der Atem geht schneller. Deshalb würde ich rot im Kinderzimmer, wenn dann nur sehr begrenzt einsetzen.

Bildquelle: pixabay.com

Blau hingegen wirkt kühl, aber es beruhigt ungemein. Der Atem und der Puls beruhigen sich und die Muskeln entspannen sich. Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist übrigens Blau. Auch soll sie bei Schlafstörungen durch die beruhigende Wirkung gut wirken und auch das klare Denken fördern. Deshalb ist Blau in der Nähe des Schreibtisches gut, da sich die Kinder dann gut konzentrieren können. Hier würde aber auch Grün gut passen, denn es beruhigt und harmonisiert. Sie hilft das logische Denken zu aktivieren und die Konzentration zu stärken.

Für Mädchen eignet sich Violett hingegen total gut für den Wandanstrich. Dieser Farbe wird eine schmerzstillende Wirkung nachgesagt und es aktiviert die Hirnaktivität. Violett wird um Beispiel auch bei Migräne eingesetzt und fördert auch gesunden Schlaf.

Gelb ist die Farbe der Sonne. Diese Farbe lässt unsere Stimmung in die höhe schnellen. Sie wirkt heiter und fröhlich und steht für Freude und Optimismus. Außerdem kann Gelb Ängste lindern. Orange hat eine ähnliche Wirkung wie gelb. Sie gilt als Stimmungsaufheller und kann bei Stress oft hilfreich sein.

Weiß ist die beliebteste Farbe im Kinderzimmer. Viele Eltern wählen diese Farbe für die Wände, weil es sich so toll mit farbigen Accessoires kombinieren lässt. Weiß hat eine neutrale Wirkung und lässt jeden noch so kleinen Raum größer wirken.

Viele Mädchen wünschen sie ein rosa Märchenzimmer. Dem steht nichts entgegen, denn rosa wirkt Aggressionen und Gereiztheit entgegen. Auf knalliges Pink hingegen sollte eher verzichtet werden, da hier die Wirkung wie bei Rot ist. Also lieber auf ein ruhiges pastelliges Rosa setzen.

Mein Farbentipp ist Grau. Wer jetzt denkt, dass grau viel zu düster wäre, der liegt falsch. Ein helles grau eignet sich so gut für das Kinderzimmer. Es ist geschlechtsneutral und eignet sich für Babys wie für Schulkinder. Grau sorgt für Ruhe, Ordnung und Klarheit. Ein helles Grau wirkt stilvoll und modern und lässt sich, ebenfalls wie weiß, sehr gut mit anderen Farben kombinieren.

Habt ihr euch Gedanken über die Wirkung der Farben gemacht, als ihr die Kinderzimmer gestaltet habt? Welche Farbe dominiert bei euren Kindern?

Eure Steffi

Ein Kommentar

  1. Hi, echt interessant. Unser Große hatte als Kleinkind hellblau, dann wollte er unbedingt rote Farbe. Uns gefiel sie nicht, er fands 2 Jahre toll, dann durften wie in Petrol umstreichen. Der Mittlere hatte immer lindgrün, dann wollte er exakt die gleiche Farbe wie sein Bruder, um Silvester endlich wieder lindgrün zu streichen. Der Kleine hat eine hellblaue Wand. Beim Mittleren und Kleinen sind die Farben hellblau und lindgrün, beim Großen Petrol. Unsere Küche ist pink und das Schlafzimmer blasslila. Wir mögens bunt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.