Die besten DIY Beschäftigungsideen für Kinder + Rezepte

Bei Schlechtwetter wird es meinen Jungs schnell mal langweilig. Manchmal gehen mir dann auch schon mal die Ideen aus, wie ich meine Kinder dann beschäftigen soll. Im Laufe der Jahre habe ich viele Beschäftigungsideen für Kinder ausprobiert und mit den Kindern zusammen auf Alltagstauglichkeit und den Spaßfaktor getestet. Heute verrate ich dir meine Klassiker plus den dazugehörigen Rezepten für Schlechtwetter oder Langeweile in den Ferien.

DIY Beschäftigungsideen für Kinder

Beschäftigungsidee Nr. 1 – selbstgemachte Knete

Bereits vor 2 Jahren habe ich euch mein Rezept für die selbstgemachte Knete verraten. Wir lieben die immer noch und mit Knetmasse spielen meine Kinder immer noch sehr gerne. Gerade weil wir es nicht täglich haben, hilft es uns an Regentagen oft über Langeweile hinweg.

selbstgemachte Knetmasse

15 EL Mehl + 15 TL Salz + 2 EL Öl + 250 ml Wasser (dazu noch Lebensmittelfarbe, wenn gewünscht)

Unseren Bericht über die selbstgemachte Knetmasse kannst du hier nochmals nachlesen: Klick

 

Beschäftigungsidee Nr. 2 – Salzteig

Salzteig eignet sich besonders gut zum basteln. Erst wird geknetet und geformt, nach dem backen im Ofen kann die Bastelarbeit dann noch angemalt oder verziert werden. Wir haben aus Salzteig zum Beispiel schon Brötchen für die Kinderküche gemacht oder auch die Handabdrücke der Kinder darin verewigt.

Rezept für Salzteig:

1,5 Tassen Mehl + 0,5 Tassen Speißestärke + 1 Tasse Wasser + 1 Tasse Salz + 2 EL Öl

 

Beschäftigungsidee Nr. 3 – Zaubersand selber machen

Unseren Testbericht zum selbstgemachten Zaubersand kannst du nochmals hier nachlesen: Klick

Zaubersand

Diese Beschäftigungsidee eignet sich auch noch sehr gut für größere Kinder, da diese spezielle Konsistenz wirklich etwas ganz anderes ist und es sehr viel Spaß macht damit zu spielen und zu experimentieren. Das Rezept für den Zaubersand lautet:

6 Tassen Mehl + 1 Tasse Öl – danach langsam noch weiter Öl zugeben bis sich die Masse richtig kneten lässt.

 

Beschäftigungsidee Nr. 4 – Knetseife für die Badewanne

Knetseife bringt Spielspaß in die Badewanne. Die Kinder können damit spielen und sich auch damit waschen. Die Knetseife ist komplett ungefährlich.

Rezept für die Knetseife: 100 g Speißestärke + 50 ml Duschgel + Lebensmittelfarbe

 

Beschäftigungsidee Nr. 5 – riesige Seifenblasen selber machen

Lange habe ich nach dem perfekten Rezept für die Flüssigkeit für riesige Seifenblasen gesucht und nun habe ich sie endlich gefunden. Dieses Rezept hier funktioniert wirklich sehr gut und sorgt für große Augen bei den Kindern. Aber Achtung! Es macht süchtig – man kann gar nicht mehr aufhören riesige Seifenblasen zu machen. :-)

Rezept für riesige Seifenblasen: 1,4 Liter Wasser + 120 ml Spülmittel + 120 Gramm Speißestärke + 1 EL Backpulver + 2 EL Glycerin – das ganze gut vermischen und bei Bedarf noch etwas mehr Glycerin hinzufügen

 

Beschäftigungsidee Nr. 6 – Straßenkreide selber machen

Um Straßenkreide selber zu machen braucht ihr auch nur drei Zutaten: 1 Becher Wasser + Lebensmittelfarbe + 2 Becher Gips

Wir machen das im Sommer wirklich sehr gerne.

 

Beschäftigungsidee Nr. 7 – Fingerfarben für Kleinkinder

Dieses Rezept richtet sich nach der gewünschten oder benötigten Menge der Fingerfarbe: 4 EL Mehl pro 100 ml Wasser + die gewünschte Lebensmittelfarbe.

Total ungiftig und super schnell gemacht. Damit können sogar die kleinsten schon schöne Kunstwerke auf Keilrahmen zaubern.

 

Beschäftigungsidee Nr. 8 – Windowcolour selber machen

Hier müsst ihr Bastelkleber und Acrylfarbe im Verhältnis 1:1 vermischen.  Entweder habt ihr leere kleine Flaschen von Acrylfarbe oder ähnlichem zuhause oder aber ihr verwendet eine Gefrirrtüte und schneidet eine kleine Ecke ab um damit auf einer Klarsichtfolie zu malen. Nach dem Trocknen kann das Kunstwerk abgelöst werden und auf Fensterscheiben oder Spiegel geklebt werden.

 

Beschäftigungsidee Nr. 9 – Sandbilder selber machen

Rezept für Malsand: 1 EL Essig + Lebensmittelfarbe + 200 Gramm Gries

Zuerst färbt ihr den Essig mit der Lebensmittelfarbe ein und gebt dann anschließend den Gries dazu. Alles gut vermischen und anschließend zum Beispiel auf einem Backblech gut trocknen lassen. Wenn der „Malsand“ aus Gries gut getrocknet ist, kann damit super gebastelt werden. Einfach ein einfaches Ausmalbild nehmen und die gewünschte Fläche mit Bastelkleber einstreichen. Danach den gefärbten Gries darauf verteilen. So entstehen wirklich tolle Kunstwerke.

 

Beschäftigungsidee Nr. 10 – selbstgemachter Schleim

Hier wieder eine Idee für ältere Kinder – besonders Schulkinder finden diesen Schleim besonders cool. Bei uns im Ort ist es der letzte Schrei und am liebsten würden meine Kinder täglich in der heimischen Küche den tollen Schleim herstellen. Hier unser liebstes Schleimrezept:

1 Glas Bastelkleber (lösungsmittelfrei und wasserlöslich) + 1 Glas warmes Wasser + Lebensmittelfarbe + 1 Verschlußkappe Flüssigwaschmittel (sollte der Schleim noch zu sehr kleben, einfach noch ein wenig mehr Waschmittel untermischen)

 

Ich hoffe unsere DIY Beschäftigungsideen für Kinder helfen euch über Schlechtwetter Tage oder Langeweile hinweg. Viel Spaß beim ausprobieren.

Eure Steffi

 

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.