Unsere Corona Zeit – wie ist es uns ergangen und was hat die Kinder beschäftigt?

enthält unbezahlte Werbung

Ich bin mir sicher die letzten Wochen waren auch für euch nicht einfach. Also für uns waren sie es definitiv nicht. Also nicht immer. Die Pandemie hat auch unser Leben beeinflusst und meine Kinder waren von der Schul- und Kindergartenschließung betroffen. Mittlerweile sind wir seit 7 Wochen zuhause und ich kann euch sagen, dass die Belastung von Arbeit, Homeschooling, Kinder, Haushalt und allem schon enorm ist. Ich kann euch da gut verstehen. Ich habe viele Mails und Nachrichten von euch bekommen und deshalb schreibe ich euch nun gerne wie wir die letzten Wochen verbracht haben und wie ich die Kinder beschäftigt habe. Nur zuhause zu sein, ohne Freunde, ohne Spielplatz und der gleichen ist auch für die Kinder schwierig. Ich habe deshalb versucht sie so gut es geht zu beschäftigen.

Unsere Beschäftigung in der Corona Zeit

Ich muss sagen die ersten zwei Wochen waren toll. Es war wie Ferien. Wir haben die Zeit zuhause genossen und viel gespielt. Irgendwann wurde dann aber der Wunsch wieder nach „draußen“ zu gehen größer. Klar darf man in den Garten oder spazieren. Aber ich meinte damit eher Spielplätze oder Freunde treffen. Das auszugleichen war schwer. Meine Kinder sind es gewöhnt im Fußballtraining zu sein und unter der Woche ihre Freunde zu treffen, am Wochenende einen Ausflug zu machen. Als das ist weggefallen.

Wir sind dann viel mit ihnen in den Wald – meist mein Mann, damit ich zuhause etwas im Haushalt schaffe – und hat dort ein tolles Häuschen mit den Jungs gebaut. Das fanden sie toll. Das war eine schöne Abwechslung. Ebenso sind sie öfters mit dem Rad in die Natur gefahren.

Zuhause haben wir dann viel gebastelt. Ich habe dazu einfach einige Bastelsachen bei Amazon bestellt. Auch bei Regentagen oder abends brauchen wir manchmal eine Beschäftigung. Schnell haben sich hier Favoriten der Jungs herrauskristallisiert. Ich liste sie euch hier gerne mal auf:

Perlentiere fädeln (mittlerweile sogar die zweite Packung bestellt) :-)

Dinoeier (aber Vorsicht! Am besten draußen machen)

Kalender gestalten 

Mosaik Junior

Homeschooling – mal besser, mal schlechter

Was den Unterricht zuhause betrifft, muss ich ehrlich zugeben, dass es nicht immer einfach ist. 2 Schulkinder und 1 Kindergartenkind gleichzeitig zu beschäftigen ist schon eine Aufgabe. 2 verschiedene Schulstufen und ein Schulanfänger der möglichst leise beschäftigt sein soll, damit sich die anderen auf die Aufgaben konzentrieren können, hat mich manchmal schon an meine Grenzen gebracht. :-)

Aber wir haben es tapfer jeden Vormittag durchgezogen. Nachmittags haben wir manchmal Experimente gemacht, ich finde das zählt doch auch noch als Unterricht, oder? So haben wir zum Beispiel mal einen Vulkanausbruch mit Backpulver und Essig gemacht. Kennt ihr das? Ein Video davon findet ihr auf unserer Facebookseite.

Viele solcher Anleitungen findet ihr auch auf der Homepage vom Technischen Musem Wiens. Die Experimente dort sind toll erklärt und für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Wochentlich gibt es neue spannende Dinge zu entdecken. Meinen Jungs macht das sehr großen Spaß und es sorgt für tolle Abwechslung zuhause!

*******

Außerdem haben wir uns noch sehr lange mit dem Thema Universum beschäftigt. Passsend dazu habe ich das Buch Eine Reise durch das Universum vom Tessloff Verlag besorgt. Ein wahnsinnig beeindruckendes Buch, welches bereits Kindern in der Volksschule das Universum, die Milchstraße, die Planeten und den Mond näher bringt. Die Bilder sind wunderschön und regen die Phantasie und die Neugier an. Wären nur die Unterrichtsbücher auch so aufgebaut, dann hätten die Kinder am Unterricht bestimmt mehr Spaß. Auf insgesamt 127 Seiten bekommt man soviel Information, dass wir uns noch viele Wochen mit diesem spannenden Thema auseinander setzen können. Einiges konnten wir auch schon lernen, zum Beispiel wie weit der Mond von der Erde entfernt ist. Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Falls sich eure Kinder für dieses Thema interessieren, dann ist das Buch eine tolle Geschenkidee.

Für kleinere Kinder, die auch noch gerne basteln und spielen kann ich euch das Buch „Zuhause wegen Corona“ empfehlen. Auch damit haben wir uns viel beschäftigt letzte Woche. Besonders unserem 6jährigen gefällt das Buch besonders gut. Es gibt viele Spielideen für drinnen und draußen und  Rezepte darin. Es wird der Coronavirus erklärt, es wird sich mit Gefühlen beschäftigt und es gibt sogar eine Bildanleitung wie man sich richtig die Hände wäscht. Finde ich richtig toll für die kleinen Kinder. Eine absolute Empfehlung von mir!

Was haben wir noch gemacht?

Ein absoluten Highlight der Woche war immer unser Pizzafreitag. Wie der Name schon sagt, gibt es hier Pizza. Jedes Familienmitglied darf sich hier seine eigene Pizza belegen. Das alleine ist schon toll, aber das beste daran ist, dass wir uns dann im Wohnzimmer vorm Fernseher ein richtiges Kuschellager bauen und wir uns dort einen Film ansehen. Vielleicht auch eine Idee für euch? Meine Kinder lieben es.

Wir haben folgende Filme gesehen in den letzten Wochen:

Hotel Transilvanien

Rapunzel neu verföhnt

Liebling ich hab die Kinder geschrumpft

Playmobil der Film

Big Mamas Haus

Smallfoot

*************

Was habt ihr die letzten Wochen so gemacht?

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr habt die letzten Wochen gut überstanden.

Alles liebe,

eure Steffi

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.