Ihr habt euch mehr Einblicke in unser Zuhause gewünscht, daher zeige ich euch heute das Kinderzimmer unseres großen Sohnes Alexander. Er ist jetzt 8,5 Jahre alt und hat natürlich bei der Gestaltung seines Zimmers schon selbst bestimmt, wie er alles haben möchte. Ich finde er hat das richtig gut gemacht und da wir letztes Wochenende nochmal ein wenig umgestaltet haben, dacht ich mir es ist ein guter Zeitpunkt euch das Kinderzimmer zu zeigen.
Bei uns befinden sich alle Kinderzimmer unter dem Dach. Das heißt, dass jedes Zimmer eine Dachschräge hat, aber ich finde wir haben den Platz trotzdem in allen Kinderzimmern sehr gut ausnutzen können. Alexanders Zimmer haben wir nachträglich verkleinert, sodass auch unser jüngster Sohn ein eigenes Zimmer bekommen hat. Es ist aber mit 16 m² immer noch ausreichend groß.
Kinderzimmer Roomtour – Schulkind
Besonders wichtig war mir, dass er einen großen Schreibtisch hat. Er besucht nach den Ferien die dritte Klasse und verbringt auch viel Zeit an seinem Schreibtisch. Oberhalb des Schreibtisches haben wir ihm ein Regal aus einem Skateboard gemacht auf dem wir eine Lampe stehen haben. Die sorgt auch an regnerischen Tagen für genügend Licht zum schreiben, basteln oder lesen.
Die Stiftebecher habe ich übrigens damals auch selber gemacht. Die einfache Anleitung dazu kannst du gerne nochmal hier nachlesen: Klick
Neben dem Schreibtisch befindet sich sein Kleiderschrank. Die Möbel sind übrigens alle, bis auf das Bett, von Ikea. Ich mag die Möbeln von dort – besonders die für Kinder.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers befinden sich nochmal zwei Schränke. In denen bewahrt er aber seine Spielsachen auf. Ebenso steht dort auch sein Radio und seine Leuchtbox für Legobauwerke.
Die große Weltkarte ist mein absolutes Lieblingsstück in seinem Zimmer. Ich liebe die Farben und die Aufmachung. Sie ist nicht nur ein schöner Hingucker im Kinderzimmer, sondern sie Kinder können dabei auch noch etwas lernen. Sie sehen die Kontinente und sehen auch welche Tiere darauf leben.
Alexander interessiert sich sehr für Kontinente, Berge und Tiere. Die Weltkarte* passt daher perfekt in sein Kinderzimmer.
Blickt man im Zimmer weiter so kommt man dann zum selbstgebauten Palettenbett.
Das hat mein Mann selber für Alexander gebaut. Es ist 1,20 m breit und 2 m lang. Es besteht aus 6 alten Paletten, die wir abgeschliffen und zusammengeschraubt haben. Ich finde es total schön und passt so richtig zu meinem Sohn. Die grünen großen Polster lehnt er immer gegen die Wand und benutzt das Bett so auch gleichzeitig als Sofa, wenn er zum Beispiel ein Buch liest.
Als Kinderzimmerlampe haben wir uns für eine selbstgebaute Skateboardlampe entschieden und ich liebe sie. Sie macht tolles Licht und ist einfach ein tolles Highlight im Zimmer. Die Anleitung dazu findet ihr nochmal hier.
Eure Steffi