Für mehr Bewegung im Alltag der Kinder – vivofit Jr. 2 von Garmin

Werbung

Hand aufs Herz – Bewegen sich eure Kinder wirklich ausreichend? Es wird empfohlen, dass sich Kinder täglich 60 Minuten oder länger richtig aktiv bewegen um eine gesunde Basis für ihre körperliche Gesundheit zu schaffen. Schafft ihr es die Bewegung im Alltag der Kinder als einen fixen Bestandteil zu sehen und umzusetzen oder gelingt es nicht immer? Wenn ich ehrlich bin, dann klappt es bei uns nicht immer. Die Kinder sind vormittags in der Schule und danach wird erstmal Mittag gegessen und Hausaufgaben gemacht. Bleibt dann noch ausreichend Zeit gehen wir natürlich mit den Kindern raus, aber es hat in der Vergangenheit nicht immer geklappt, wenn ich ehrlich bin. Manchmal hatten die Jungs auch einfach keine Lust sich draußen zu bewegen und wollten lieber im Zimmer spielen. Mit unserer neuen vivofit Jr. 2 haben die Jungs nun aber einen ganz neuen Anreiz gefunden die tägliche Bewegung umzusetzen.

Mehr Bewegung im Alltag – vivofit Jr. 2 für Kinder

 

60 Minuten aktiv bewegen – klingt nicht viel und ist es eigentlich auch nicht. Dennoch hat bei uns diese tägliche Bewegungseinheit gelitten (nicht zuletzt auch wegen meiner Erkrankung) aber es war nun höchste Zeit das wieder zu ändern. Besonders bei den größeren Kindern ist das Tablet oder das Handy schon oftmals interessanter als draußen zu spielen. Das wollte ich unbedingt ändern und die vivofit Jr. 2 hat uns dabei gut unterstützt. Mittlerweile bewegen wir uns alle mehr und haben Spaß daran täglich unsere Schritte zählen zu lassen und kleine Challanges innerhalb der Familie zu veranstalten. Unter dem Motto #beatyesterday versucht nun mittlerweile unsere ganze Familie sich jeden Tag ein kleines bisschen mehr zu bewegen und so den vergangenen Tag zu schlagen.

Action Watch für Kinder von Garmin 

Das Design und die einfache Bedienung ermöglichen es schon Kindern ab 4 Jahren die Uhr selbstständig zu verwenden. Durch die vielen verschiedenen Funktionen eignet sich die Uhr auch wirklich für den Alltag und alle Situationen. Meine Kinder tragen sie beim Sport, in der Schule und Kindergarten und manchmal auch beim schlafen. Sie ist angenehm zu tragen und stört die Kinder durch das schlanke Design überhaupt nicht.

Was kann die vivofit Jr. 2?

Man kann diese Fitnessuhr für Kinder mit oder ohne App verwenden. Jedoch erschließen sich mit der App sehr viele tolle Möglichkeiten. Den Schrittzähler, die Anzeige für die aktiven Bewegungsminuten und Uhrzeit und Datumsanzeige kann natürlich ohne App verwendet werden. Ebenso das Toe-to-Toe Spiel. Der Bildschirm lässt sich anpassen und man kann sogar den Namen der Kinder eingeben, der dann am Display erscheint. Die vivofit Jr. 2 kann außerdem auch beim schwimmen getragen werden, denn sie ist absolut wasserdicht und die Batterie verspricht eine Laufzeit von einem Jahr. Somit fällt auch das lästige Aufladen weg.

Besonders beliebt bei meinen Kindern ist der Schrittzähler und das Toe-to-Toe Spiel. So haben die drei Jungs eine Woche lang verglichen wer sich vormittags mehr bewegt: die Schulkinder oder das Kindergartenkind. Was denkt ihr wer sich mehr bewegt? Ich hätte ja wirklich darauf geschworen, dass sich Kindergartenkinder mehr bewegen, aber tatsächlich haben meine Schulkinder diesen kleinen Wettkampf gewonnen. Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht.

Bei der Toe-to-Toe Challange geht es darum wer innerhalb von 2 Minuten die meisten Schritte macht. Das kann man entweder alleine probieren oder man tritt in einem direkten Wettkampf gegeneinander an. Mit meiner Garmin Vivoactive 3 kann ich an diesen Challagenes auch teilnehmen und es macht es wahnsinnig viel Spaß sich mit den Kindern so einen kleinen Wettkampf zu geben.

Die vivofit Jr. App

 

Wenn ihr bereits ältere Kinder habt dann lohnt sich diese kostenlose App absolut. Ihr legt ein Profil für euer Kind an und schon kann es losgehen. Die Uhr syncronisiert sich mit der App und überträgt dabei die Daten direkt auf euer Handy (oder auf das eures Kindes).

Die Kinder können sich durch aktive Bewegung Spielzüge für ein Abenteuerspiel verdienen. In unserem Fall ist das ein Abenteuer mit Spiderman. Pro 60 Minuten Bewegung können die Kinder im Abenteuer einen Spielzug vorankommen. Somit werden auch Kinder die bereits im Smartphone Alter angekommen sind nochmal mehr motiviert sich wirklich zu bewegen.

Aber  das Spiel hinterlässt nicht nur einen Anreiz für mehr Bewegung sondern es macht auch den Kindern Spaß zu sehen, dass sie mit ihrer Bewegung das Spiel vorantreiben können. Ein sehr schöner Gedanke wie ich finde.

Für uns Eltern bietet die App aber auch etwas ganz tolles: ein Belohnungssystem. Es können verschiedene Aufgaben eingegeben werden wie zum Beispiel Zähne putzen, Zimmer aufräumen oder sich um das Haustier zu kümmern. Es kann dabei selber festgelegt werden wie viele Belohnungsmünzen die Kinder für erledigte Aufgaben erhalten. Im Gegenzug zu den Aufgaben können auch Belohnungen eingegeben werden. Wie zum Beispiel ein Eis essen zu gehen oder ähnliches. Die Kinder können dann ihre Belohnungsmünzen eintauschen für eine beliebige Belohnung, welche vorher von den Eltern festgelegt wird. Ein schöner Anreiz für unseren großen sein Zimmer schön ordentlich zu halten.

Besonders interessant für mich war auch, dass ich in der App sehen kann wie der Schlaf meiner Kinder ist – vorausgesetzt die Kinder tragen die Uhr auch nachts. Ich sehe wie lange der Tiefschlaf war und ob es viele Wachphasen gegeben hat. Das ist manchmal ganz schon aufschlussreich.

Was gibt es sonst noch zu wissen über die vivofit Jr. 2?

Ich möchte euch hier nun nochmals alle Fakten zur vivofit Jr. 2 zusammen tragen um euch einen guten Überblick zu ermöglichen.

  • wasserdichte Action Watch für Kinder
  • Batterie hält 1 Jahr
  • Schrittzähler, Aktivitätsminutenzähler, Timer, Uhrzeit  und Kalender
  • durch die App werden alle Daten wie Schlaf, Schritte, Aktivitätsminuten gespeichert
  • Belohnungssystem via App steuerbar und individuell anpassbar
  • lustiges Abenteuerspiel animiert Kinder das tägliche Bewegungsziel zu erreichen
  • Armband austauschbar und somit auch neue Spielwelten verfügbar
  • verschiedene Designs für Mädchen und Jungen
  • Der Preis liegt bei € 89,99

Kaufen könnt ihr die vivofit Jr. 2 hier: Klick

Action Watch für Kinder von Garmin

eure Steffi

 

 

Ein Kommentar

  1. Wir haben noch die Vorversion seit Sommer und das Kind nutzt sie nach wie vor gerne. Zum Beispiel stellt er sich gerne beim Zähneputzen einen Timer ein. Leider hat er keinen,mit dem er sich bei den Schritten vergleichen kann, da er der einzige mit so einer Uhr ist, aber vielleicht finden wir da mal einen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.