Alexander geht nun in die 2. Klasse. Das große Thema dieses Jahr ist das Ein mal eins. Zum Glück ist Mathe sein Lieblingsfach in der Schule, er kann jetzt schon schneller und besser kopfrechnen als ich. :-)
Das 1×1 ist etwas sehr wichtiges, wie ich finde, denn man braucht es wirklich immer wieder. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass er alle Malreihen wirklich gut beherrscht. Damit das üben auch ein wenig mehr Spaß macht, haben wir letztes Wochenende ein kleines Spiel gebastelt.
DIY – 1×1 üben leicht gemacht
Für das Spiel haben wir nur kleine Eisstiele und Wäscheklammern aus Holz gebraucht. Dazu noch Wasserfarben und einen schwarzen Filzstift.
Die Ergebnisse der Rechnungen habe ich nämlich auf die Wäscheklammern geschrieben.
Somit kann das Spiel immer wieder verwendet werden. Die Kinder suchen sich einen Eisstiel und rechnen die Rechnung aus. Danach suchen sie sich die Klammer mit dem richtigem Ergebnis und geben es auf den Eisstiel.
Alexander hatte richtig viel Spaß dabei und war gut eine Stunde beschäftigt. Immer wieder hat er von vorne begonnen. Die Malreihen konnte er so wirklich sehr gut üben.
Die Idee ist so einfach und simpel, aber oftmals sind es genau diese Dinge, die den Kindern unheimlich viel Spaß bringen. Und das sollte doch auch beim lernen im Vordergrund stehen, oder?
Damit es nicht allzu schwer wird, habe ich auf die Rückseite der Wäscheklammern noch geschrieben, zu welcher Malreihe das Ergebnis gehört. Man könnte sie aber auch noch in der gleichen Farbe wie die Eisstiele anmalen.
Bei uns wird das Spiel nun hoffentlich noch lange im Einsatz sein, denn das 1×1 üben ist wirklich wichtig für die nächsten Schuljahre.
Viel Spaß beim nachbasteln!
Eure Steffi
Eine wirklich wunderbare Idee!!! Danke Steffi, die werde ich mit meinen Kids für nächstes Jahr wenn beim Midi die Malreihen anstehen auch basteln.
Liebe Edith,
das freut mich! Es ist wirklich schnell gebastelt und die Kinder lernen damit mit viel Freude.
Liebe Grüße
Liebe Steffi,
das werden wir auf jedem Fall nachmachen. Spielerisch 1 x 1 lernen, tolle Idee!
Liebe Grüße, Mersi
Hallo Mersi,
toll. Es freut mich, dass dir die Idee gefällt.
Ganz liebe Grüße an dich,
Steffi