Samenbomben mit Kindern machen – Anleitung

Werbung (weil es eine Einladung war)

Vor kurzem war ich zu einem Workshop der Firma Multikraft eingeladen. Bei dem tollen Workshop haben wir viel über effektive Mikroorganismen gehört und wie sie einem im Haus und Garten helfen können.  Da ich bisher ja nicht so den grünen Daumen habe, habe ich viel aus dem Workshop mitnehmen können und hoffe nun auf reichlich Ernte und schöne Pflanzen. Wir haben tolle Upcycling Dinge gemacht (das ist ja voll mein Ding) und haben unter anderem Samenbombengemacht. Da ich finde, dass diese Samenkugeln sich toll eigenen um sie mit Kindern zu machen, verrate ich euch heute die Anleitung dazu, dann könnt ihr auch bald die tollen Samenbomben mit euren Kindern machen.

© Adrian Almasan – www.adrianalmasan.com

Samenbomben mit Kindern machen

Ich habe euch ja schon einmal erzählt, warum ich es wichtig finde, gemeinsam mit Kindern zu gärtnern – den Beitrag dazu findest du hier – mittlerweile haben meine Kinder auch eigene Pflanzen im Zimmer um die sie sich kümmern. Sie machen, dass auch richtig toll und es macht ihnen viel Freude zu sehen, wie die Pflanzen wachsen. Genau darum geht es auch bei den Samenbomben – mit ihnen kann man die Welt ein klein wenig bunter machen und das bringt Kindern doch sehr viel Freude.

© Adrian Almasan – www.adrianalmasan.com
© Adrian Almasan – www.adrianalmasan.com

Was sind Samenbomben und wie werden sie gemacht?

Samenbomben sind kleine Kugeln die man in Blumenbeeten oder auf Wiesen und Feldrändern verteilen kann. Durch den nächsten Regen zerfallen die Kugeln dann und die Samen verteilen sich auf dem Boden und beginnen auszutreiben. Nie war gärtnern mit Kindern leichter – mann muss sich einfach nur merken, wo man die kleinen Kugeln verteilt hat.

Zur Herstellung der Kugeln brauchst du folgende Dinge:

  • 5 Tassen Schwarzerde
  • 4 Tassen Zeobas
  • 1 Tasse EM Keramikpulver
  • 1 Tasse Samen (zB Wiesenblumen oder Bienenfutter)
  • 1-2 Tassen Wasser
© Adrian Almasan – www.adrianalmasan.com

Alle Zutaten findest du auch im Onlineshop von Multikraft.

Zuerst einfach alle Zutaten bis auf das Wasser gut vermischen. Danach Wasser zugeben bis eine gut gebundene Masse entsteht. Aus dieser Masse werden nun kleine Kugeln geformt und nochmals in Samen gerollt.  Zum Trocknen der Kügelchen eigenen sich besonders gut leere Eierkartons.

© Adrian Almasan – www.adrianalmasan.com

Nach 1 bis 2 Tagen sind die Samenbomben dann fertig zum verteilen. Meine Kinder hatten sehr viel Spaß beim verteilen. Wir warten schon sehnsüchtig auf die ersten Ergebnisse.

© Adrian Almasan – www.adrianalmasan.com

Ich wünsche euch viel Spaß beim Samenbomben machen mit euren Kindern,

eure Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.